| Autor |
Nachricht |
anna-ffm
Threadersteller
Verfasst Di 30.09.2008 12:52
Titel Bild-Logo in Pfade / JPG, Text+Zeichnung > Vektorlogo |
 |
|
Hi,
ich habe eine Frage, nach der ich komischerweise seit Wochen eine Antwort suche:
Ich mußte ein Logo gestalten. Dann habe ich etwas unbeholfen in InDesign aus Formen und Strichen einen Schriftzug zusammengeschustert, kleineren Text als Unterzeile drunter geschrieben und daneben ein von der Firma gewünschtes JPG platziert. Danach habe ich ein PDF gemacht und das Layout war soweit fertig...
Aber jetzt habe ich keine Idee wie ich diese "Gesamtkomposition" in Pfade umwandeln kann. Ich habe schon versucht das PDF in Illustrator und Photoshop zu öffnen um dort alles in Pfade umzuwandeln... Bislang ohne Erfolg...
Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich kann leider nicht mit Pfaden zeichnen (Höchstens in Flash - dort gibts auch so ne Funktion aus Bildern Vektorgrafiken zu machen - aber Flash hatte ich auf der Arbeit nicht)
Das JPG ist eine schwarze Strichzeichnung, der Rest ist einfache blaue Fläche bzw. Text.
Vielen tausend Dank!
Und viele Grüße!
Anna
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Di 30.09.2008 13:15
Titel
|
 |
|
|
Verwende dazu Illustrator. Mit Pfaden zeichnen musst Du halt lernen, das nimmt Dir keiner ab. Andere Loesungen sind weder professionell noch sinnvoll. Flash ist auch ungeeignet.
|
|
| |
|
 |
anna-ffm
Threadersteller
Verfasst Di 30.09.2008 13:28
Titel
|
 |
|
Danke für die Antwort.
Zum Glück muß ich sonst nie Logos erstellen, aber ich werd mich unabhängig davon sicher bald dran setzen und mit Pfaden zeichnen lernen.
Bei diesem Logo jetzt ist allerdings ja alles schon soweit "fertig":
Ich habe jetzt in Illustrator bei dem Schriftzug den Menüpunkt Pfad / Konturlinie verwendet, den Unterzeile-Text in Pfad umgewandelt und das ganze gruppiert ....
....aber die von der Firma erstellte Strichzeichnung, die ich verwenden sollte bleibt ein Viereck (diese Firma konnte mir nur ein JPG zur Verfügung stellen).
Kann man da noch was rausholen/vektorisieren? Deren Zeichnung nachzuzeichnen wäre zu kompliziert.
Dankeschön
LG Anna
p.s. in Punkto "mit Pfaden zeichnen lernen": kennt da jmd ein gutes Tutorial bzw. herangehensweise?
|
|
| |
|
 |
monika_g
|
| |
|
 |
anna-ffm
Threadersteller
Verfasst Mi 01.10.2008 11:13
Titel
|
 |
|
cool danke - jetzt weiß ich auch, warum ich nicht weiter komme: in dieser firma hatte ich aufm mac in englisch eine neue illustrator-version und zuhause aufm pc eine alte version in deutsch die dieses werkzeug garnicht hat...
hm - nun gut - jetzt stecke ich zwar komplett in der sackgasse aber weiß wenigstens wieso )
|
|
| |
|
 |
rasmakkonen
Verfasst Mi 01.10.2008 11:34
Titel
|
 |
|
Hi.
Vielleicht nicht direkt zu deinem Problem und sorry, wenn ich dich bissle angreife, aber deine Vorgehenseweise ist alles andere als professionell!
Lass diesen Automatisch-Nachzeichnen-Scheiss. Das ist Pfusch!
Wenn es sich wie in deinem Fall um klare, einfache Strukturen handelt, kann es doch nicht so schwer sein diese mit Pfaden selbst zu bauen.
Vergiss Flash und irgendwelche Tricks... schnapp dir ein Seitenlayoutprogramm wie Illustrator(!) oder von mir aus Freehand und baus da.
Du würdest auch bessere Tips hier bekommen, wenn du mal eine Vorschaudatei für uns hochladen wüdest, damit wir sehen um was es geht.
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Mi 01.10.2008 11:41
Titel
|
 |
|
| rasmakkonen hat geschrieben: |
Lass diesen Automatisch-Nachzeichnen-Scheiss. Das ist Pfusch! |
Das kann man so allgemein nicht sagen.
Bei geometrischen Formen stimme ich Dir zu. Aber da sie bisher kein Bild gezeigt hat, kannst Du nicht wissen, um was für eine Vorlage es sich handelt.
|
|
| |
|
 |
anna-ffm
Threadersteller
Verfasst Mi 01.10.2008 12:25
Titel
|
 |
|
"pfusch"-lösung kommt gleich - ist in arbeit
Zuletzt bearbeitet von anna-ffm am Mi 01.10.2008 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
JPG-Bild als PDF, aber mit kopierbarem Text - wie geht das
russische formulare als jpg=bild in in text zum bearbeiten
[Suche] Bild oder Zeichnung eines Kronkorkens
Bild/Foto als Zeichnung/Aufkleber erstellen
JPG Bild in Word als Hintergrund sperren, WIE?
text in pfade in Quark 6?
|
 |