mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild für Grossflächendruck aufskalieren vom 11.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild für Grossflächendruck aufskalieren
Autor Nachricht
Humbuluk
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2016 12:07
Titel

Bild für Grossflächendruck aufskalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich stehe mir gerade ein bischen auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen wie sich das mit der Skalierung bei Grossflächendruck verhält? Zu meinem Problem: Ich muss wände mit den Massen 3x2.4 Meter bedrucken lassen. Kann man dafür normale Stock fotos verwenden (7000x3000px) oder müssen da super hochaufläsende Bilder von Fotografen verwendet werden? Wie werden diese riesigen Reklame Plakate gemacht? Bin dankbar um jeden Hinweis.

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dir mal das hier durch ... fernab der Theorie gibt es da auch auch eine Tabelle mit ca.-Richtwerten.

Und/oder man wendet sich vorab einfach an den Dienstleister der die Sachen produziert ... der kann (und sollte) einem die benötigte Mindestauflösung nennen können.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 11.10.2016 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotolia, XL oder besser XXL

Vollkommen ausreichend... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 14:11
Titel

Re: Bild für Grossflächendruck aufskalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Humbuluk hat geschrieben:
Hallo
Wie werden diese riesigen Reklame Plakate gemacht? Bin dankbar um jeden Hinweis.
Besten Dank


http://www.ellerhold.de/plakate/36-1-plakat-panoramaflaeche/

mal ein Beispiel, machen die bei 18/1er nicht anders. 10er Druckraster, da sind maximal 50ppi drin. (wenn Papierklasse 2, finde gerade nicht wo das eingeordnet ist)
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 11.10.2016 14:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls die Bilder auch im Nahbereich gute Qualität benötigen solltest du als Richtwert ca. 100ppi nehmen, dann brauchst du da schon 720 Megapixel für deine Größe...

die absolut untere Grenze für die Druckgröße würde ich bei 180 Megapixel ansetzen (50ppi), wie gesagt, wenn das Bild auch im Nahbereich angeschaut wird und die Qualität wichtig ist (was wie ich finde immer wichtig ist)

Falls du ein Stockportal mit hochauflösenden Bildern suchst, welche diesen Ansprüchen genügen, muss ich leider Eigenwerbung machen, da wir die Einzigen weltweit sind: www.large-format.photos

Falls du dein Motiv nicht findest (wir sind immer noch beim Aufbau und haben nur ein paar Tausend Bilder), mir einfach kurz Bescheid geben, vielleicht lässt sich da was kurzfristig lösen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Bild teil aus dem Bild raus verlängern...hilfe (PS)
Bild in Bild Personalisierung - Automatisiert
Bild in ein zweifarbiges Bild ändern
Bild in Bild!
[help] Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.