mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild für foliendruck erstellen (überfüller, freistellen) vom 07.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild für foliendruck erstellen (überfüller, freistellen)
Autor Nachricht
danielcc
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.04.2006 07:50
Titel

Bild für foliendruck erstellen (überfüller, freistellen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, und HILFE!
ich muss eine grafik die ich im photoshop erstellt habe auf folie drucken lassen, und dazu die Teile die auf die einzlnen platten geklebt werden freistellen (mit überfüller und so).
das ganze ding ist 4,6m breit, und wird in 5 teilen gedruckt und ich brauch 2,5cm überfüller , ich habe versucht mir mit der festen Auswahlgrösse im Photoshopzu helfen, komme aber nie auf das exakte mass - meine einzlenen dateien sind nie exakt gleich gross.
dabei ist mir aufgefallen, dass auch meine hilfslinien in verschiedenen zoomstufen nicht auf dem selben punkt sind... zählt da die ansicht bei 100%, oder ist der photoshop dafür überhaupt nicht geeignet?
kann mir da jemand helfen?

danke schon mal,
ein verzweifelnder
  View user's profile Private Nachricht senden
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.04.2006 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Foliendruck ist Photoshop nicht geeignet. Da nimmt man am besten Illustrator ([hier zum downloaden) und setzt die ganze Grafik nach
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.04.2006 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so isset - nur vektordaten.

alles weitere hier: http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
danielcc
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.04.2006 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, da gehts um einen fotoprint, da hab ich keinne vektordaten... die bilder sind gross genug, auflösungstechnisch hab ich kein problem, ich brings nur das zusammenschneiden des bildes nicht zusammen (seufz)
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.04.2006 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn bei nem fotoprint zusammenschneiden? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
danielcc
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.04.2006 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bild ist 4,6m x 2,44m.
dieeinzelnen platten sind zwischen 831 & 966mm breit und da die folien einzeln gedruckt & aufgeklebt werden brauche ich statt einer datei mit dem ganzen bild 5 ausschnitte die dann das ganze bild ergeben. und ich krieg es nicht hin dass die einzelnen dateien milimetergenau zusammenpassen, das ist mein problem *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.04.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib das Original dem Drucker.
Der kann sich das besser selber zusammenfrickeln, wie er es braucht.
Ansonsten Bild in Xpress positionieren?

Hilfslinien in PS werden 'frei' positioniert.

Stell mal deine Masspalette auf mm oder cm. Dann ziehst du Hilfslinien bei gedrückter SHIFT-Taste. Dann rasten die auf deine eingestellte Masseinheit ein. Ohne SHIFT-Taste kannste eine Hilfslinie auch direkt auf einem Pixel platzieren, was bekanntermassen zur 'Pixelspaltung' führt (ein scherz).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielcc
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.04.2006 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k.
ich hab das so gemacht, danke jedenfalls!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen komplexes Bild freistellen
Auswahl aus mehreren Pfaden erstellen / freistellen (PS)
Bild Freistellen, Beschneidungspfad, Weicher Übergang
PS CS6 + video2Brain tutorial "bild freistellen"
Foliendruck
Foliendruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.