mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild Druckproblem mit Word -> Unscharf / Verschwommen vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild Druckproblem mit Word -> Unscharf / Verschwommen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Shibo
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 18:55
Titel

Bild Druckproblem mit Word -> Unscharf / Verschwommen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon im Netz gesucht, einiges ausprobiert und es hat dennoch nichts geholfen.
Es wäre sehr schön, falls mir hier jemand helfen würde.


Mein Problem:

Ich soll für einen Kunden ein Briefkopf machen, den er dann in Word als Bild reinsetzen möchte (als Bild..).

Okay, dann habe ich ihm den Briefkopf designed, nur Schrift und Vektoren. (Naja fast ein gezogener Balken ist noch dabei)


Ich habe es als CMYK abgespeichert mit 300 DPI.

Ich habe es unter Word: Einfügen -> Aus Clip -> Bild eingefügt und es war klein, da habe ich es in die größe angepasst, aber beim Druck wurde es unscharf!

Da habe ich gelesen, dass die normalen (Haus)Drucker nur RGB Untersützen, oder falls es Schwarz/Weiss ist, dann Graustufen.

Gut, habe ich das selbe gemacht, eingefügt und das Bild ist in Photoshop erst klein, wenn ich es dann in die passende größe ziehe, ist es scharf.

Dennoch ist es beim Druck verschwommen, sprich unscharf !

Ich hatte zwar die Einstellung 300 DPI, aber ich habe es auf 800xirgendwas verkleinert, damit es passt.


Ich hoffe jemand erkennt hier ein Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

PS:

Arbeite mit Photoshop und der Drucker ist ein "canon mp830", ein Laserdrucker, aber daran kann es wohl nicht liegen.


MfG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1:1 speichern auf 300dpi - Wasserzeichen einfügen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Verwende für Text und Vektoren, die du in Office einbauen musst EMF (Enhanced Metafile), alle Texte vorher in Pfade umwandeln.

SONST, aber hier ohnehin nicht relevant:
2. MS Office kennt kein CMYK nur RGB
3. Das einzige Farbprofil ist sRGB
4. jegliche Auflösung höher als 150ppi ist bei Office sinnlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shibo
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Verwende für Text und Vektoren, die du in Office einbauen musst EMF (Enhanced Metafile), alle Texte vorher in Pfade umwandeln.

SONST, aber hier ohnehin nicht relevant:
2. MS Office kennt kein CMYK nur RGB
3. Das einzige Farbprofil ist sRGB
4. jegliche Auflösung höher als 150ppi ist bei Office sinnlos.



Wie wandle ich diese in Pfade um, in Photoshop, falls wir schon dabei sind? Nachzeichnen und Vektoren draus zu machen wäre doch zu aufwendig, bzw. es gibt doch bestimmt ne "Paar-Maus-Klick" Methode.. ?


flyerstore hat geschrieben:
1:1 speichern auf 300dpi - Wasserzeichen einfügen


Von Photoshop 1:1 Speichern?

JPG? Wo ist diese Einstellung?

Wasserzeichen einfügen?


Ich bitte um Erläuterungen, vielen Dank !

MfG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EMF kannst Du nicht aus Photoshop speichern, nur aus Vektorprogrammen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab heut zufälligerweise auch sowas gemacht! In Corel X3, Bild als JPG exportiert,, originalgröße und 300dpi also leg dein dingens in PS auf ein DIN a4 an und speicher es auf 300dpi Originalgröße!

Dann in Word auf Einfügen -> Grafik -> aus Datei

Dann klickste dein Bild an mit Rechtsklick -> Grafik formatieren -> hinter den Text

So sollte es klappen, hat es bei mir zumindest! Is zwar ein Schwachsinn weil dann alles rießengroß ist... aber ich kenn ja Kunden.... Aber sicher die Elegantere Variante ist im EMS Format!

Aber dazu meine Frage, warum erstellst du einen Briefbogen in Photoshop?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Logo und der Rest aus Vektoren besteht, dann .wmf verwenden. Das ist ein Vektorformat und kann von Word problemlos verarbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1:1 in dem Fall DIN A4 und da ich nicht weiss mit welcher Office Version du arbeitest, schlag ich mal vor Du benutzt die eigebaute Hilfefunktion und suchst nach Wasserzeichen einfügen. Bei Office2007 ist es unter Seitenlayout-Wasserzeichen-Benutzerdefiniertes Wasserzeichen...

Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Mo 10.09.2007 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word druckt Grafiken auf manchen Druckern unscharf aus.
Bild aus Word in Photoshop
HILFE ! Hintergrund-Bild in Word
JPG Bild in Word als Hintergrund sperren, WIE?
[Quark 6] Word-Dokument mit Text und Bild exportieren
PDF-Druckproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.