mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild auf 300dpi hochrechnen vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild auf 300dpi hochrechnen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 09:57
Titel

Bild auf 300dpi hochrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Bild das für das Web optimiert wurde und möchte dieses nun im Druck benutzen.

Kann ich es einfach mit Photoshop hochrechnen und an meine größe anpassen oder muss ich bei den Einstellungen im Photoshop noch etwas anderes beachten???
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es in PS natürlich hochrechnen aber mit großen Qualitätsverlusten!
Kannst es Dir ja vielleicht vorstellen von 72ppi auf 300ppi...woher sollen die fehlenden
Informationen (Pixel) den herkommen?
Aber darüber wurde hier im Forum schon oft diskutiert daher benutze doch die Suchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich gilt: Wo keine Informationen sind kann PS auch keine hinzaubern. Das heißt, solltest du das Bild mit irgndeinem Algorithmus hochrechnen, ist das nur qualifiziertes Raten. Das Bild wird wahrscheinlich wenigstens deutlich an Schärfe einbußen.

Siehe z.B. auch bei den "Ähnlichen Themen"


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 13.10.2009 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein Bild das fürs Web optimiert wurde bekommst du wahrscheinlich garnichtmehr optimiert.

Wenn du in Photoshop über Bild - Bildgröße gehst und da bei Bild neu berechnen den haken rausmachst und den auf 300 dpi Auflösung gehst siehst du bei Breite und Höhe wie groß dein Bild wird mit der richtigen Auflösung. Wenn du den Haken drin hast denn kannst du zwar auf 300dpi hochrechnen aber besser wird dein Bild auch nicht.

Und weboptimierte Bilder sind eigentlich immer 72dpi und recht klein. Kommt aber immer auf dein Bild draufan.

Gruß Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja habe mir die "ähnlichen Themen" schon angeschaut, aber dort wurde auch kontrovers diskutuert...

Manche schreiben dort ja klar kann man machen, deshalb versteh ich es nicht ganz.

Ist es besser wenn ich die Bildgröße beibehalte und nur auf 300dpi erhöhe?? Also bildchen 13x5 im web, und somit belasse ich es auch für den druck und erhöhe nur die dpi .

Also ich stelle mir gerade vor das einfach auszuprobieren und auf meinem Drucker auszudrucken...und wenn die Bilder okay sind für mich, geb ichs der Druckerei....kann doch dann eigtl nur besser werden oder
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann und wird mit Sicherheit NICHT besser werden woher auch?
Es gibt gewisse Tools die Bilder hochrechnen oder Du fragst Deine Druckerei
ob die es machen können und wie deren erfahrung sind.

Du kannst ein Bild nur %ual in eine gewisse Größe hochrchnen ohne sichtbare Qualitätsverluste.
Da reichen auch 260ppi völlig aus, aber trotzdem hast Du ein Problem weil Dein Bild ja NUR
72dpi hat.

Wenn Du das Original nicht mehr hast in einer größeren Größe als jetzt dann hast Du ein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Bild jetzt 1x1Meter wäre dann könntest du es hochrechen^^ Kamera Bilder sind ja z.B. auch in72dpi. Dein problem ist aber einfach das dein Bild sicherlich schon vom Format her sehr klein ist. Also wie schon geschrieben wenn in PS der Haken bei neu berechnen draußen ist und du mal 300 oder 260 eingibst dann siehst du oben wie groß dein Bild ohne "dazurechnen von Pixeln" wirklich ist. Und das wird denk ich mal sehr sehr klein sein. Aber drucks doch so einfach mal. Wird zwar sicherlich sehr schlecht aussehen aber vlt reichts ja^^ Wobei ich davon abrat schlechte Bilder zu verwenden! Des is so AbiZeitungLike;-)

Zuletzt bearbeitet von Andi.R am Di 13.10.2009 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok aber wie machen es zb Webfirmen, die in einer Brochüre ein paar Ihrer Websites publizieren...

Ich meine ein Screenshot hat bei mir 96 dpi laut Irfan View??

Wie kriegn die Ihre Bilder so scharf in die Brochüre, etwa mit ner Kamera abfotografiert??

Versteh das mal einer...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild hochrechnen lassen...
Bild hochrechnen sinnvoll?
72dpi-Bild zu klein » hochrechnen?
Wie hoch darf man ein 300dpi-Bild skalieren...
PS: Bild 300dpi 16x9cm auf ~50cm/150dpi bringen - wie?
Bilder hochrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.