mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezahlung für eine Broschüre vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bezahlung für eine Broschüre
Autor Nachricht
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 13:58
Titel

Bezahlung für eine Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ende Dezember 2008 habe ich einen Auftrag angenommen zur Erstellung eines Konzeptes für eine Automobil - Broschüre eines sehr großen Automobilherstellers. Ich habe ganz allein an dieser Broschüre gearbeitet. Insgesamt komme ich auf 105 Arbeitsstunden. Dazu gehörte die Konzeption, Layout, Cover, Name der Broschüre, Reinzeichnung, Versand der Feindaten inkl. aller Korrektionen (24 Seiten ingesamt). Die Broschüre wurde für eine Präsentation komplett fertiggestellt und gedruckt. Es müssen, für die entgültige Fertigstellung, nur die entgültigen Texte und Bilder eingesetzt werden.

Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Bezahlung. Mein Arbeitgeber will mir dafür eine Entlohnung von 500 Euro geben. Da komme ich auf einen Stundenlohn von ca. 4,75 Euro. Das geht mal gar nicht oder? Was schlägt ihr mir vor? Meine Studienberaterin meinte, dass ich einen Stundenlohn von mindestens 22 Euro verlangen soll.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Nixon_Design am Di 10.02.2009 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr den keinen Vertrag gemacht? * Keine Ahnung... *

Oder vorab über einen Stundensatz, Vergütung, Kosten, Dauer oder was auch immer geredet? Hmm...?!

Du hast einfach so ins Blau hinein gearbeitet ohne vorher mit dem Auftraggeber diese Punkte angesprochen zu haben? * Keine Ahnung... *

* Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 10.02.2009 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 14:10
Titel

Re: Bezahlung für eine Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nixon_Design hat geschrieben:
Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Bezahlung. Mein Arbeitgeber will mir dafür eine Entlohnung von 500 Euro geben. Da komme ich auf einen Stundenlohn von ca. 4,75 Euro. Das geht mal gar nicht oder? Was schlägt ihr mir vor? Meine Studienberaterin meinte, dass ich einen Stundenlohn von mindestens 22 Euro verlangen soll.


Gehen wir mal davon aus, dass kein Vertrag vereinbart wurde. Dann stehst du natürlich doof da, weil du kein festes Gehalt kriegen musst.
Aber eine Frage: Arbeitgeber = Autohersteller oder jmd andrer?

22€/h sind nicht viel, auch als Student nicht. Du kannst locker 25-30€/h berechnen, dazu solltest du dich mit Nutzungsrechten und deren Abrechnung beschäftigen, da kommt auch noch einiges zusammen.

Der Preis deines Arbeitgebers mit ner weiteren 0 dran wäre eine gute Richtlinie. Klar kannst du auch ein bisschen niedriger gehen als Student, aber soo viel nicht.
Und wenn dein Arbeitgeber = Autohersteller und ihr keinen Vertrag habt, dann kannst du ihm die Nutzung untersagen, bis du angemessen bezahlt wirst. Ist halt trotzdem eine ungewisse Sache, weil schriftlich nichts vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite für eine Agentur die von einem Automobilhersteller den Auftrag bekommen hat. Und es liegt kein Vertrag vor, da erst über ein Praktikum geredet wurde.


Zuletzt bearbeitet von Nixon_Design am Di 10.02.2009 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum wirst du wohl ab schätzungsweise 200€ Rechnungsbetrag (siehe: einmalige Rechnung schreiben) nicht drumrumkommen.

Mehr dazu:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

und die Diskussion + weitere Tipps:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/diskussion-zu-faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-121315-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll ich meinem Chef jetzt sagen, dass ich mit den 500 Euro nicht einverstanden bin?

Es ist, in meinen Augen, nur eine einmalige Geschichte. Er will eine Rechnung von mir sehen. Ich habe aber kein kleines Gewerbe angemeldet. Bin echt Ratlos!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nixon_Design hat geschrieben:
Soll ich meinem Chef jetzt sagen, dass ich mit den 500 Euro nicht einverstanden bin?

Es ist, in meinen Augen, nur eine einmalige Geschichte. Er will eine Rechnung von mir sehen. Ich habe aber kein kleines Gewerbe angemeldet. Bin echt Ratlos!


Ja sollst du Lächel
Und weiter: les dir das oben mal durch, im Zweifelsfall hilft dir das Finanzamt auch weiter. Wenn du als Freiberufler durchgehst ist das ganze sowieso kaum ein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"da erst über ein Praktikum geredet wurde. "
So also mal grundsätzlich hast du diesen Katalog im Rahmen eines Praktikums dort gemacht
oder wie verstehe ich das? Dann wäre es in einem Praktikum üblich, dass diese unentgeltlich
ist und du mit 500,00 Eur froh sein darfst,
ja das Leben der Praktikanten.

Oder verstehe ich dich so, dass Du den Auftrag bekommen hast Ihn aber aufgrund deiner
Nichtselbständigkeit nicht gewerblich abrechnen konntest und dafür die Agentur brauchtest,
dann würde ich sagen lässt sich halt über eine Provision reden, die eventuell auch höher
als 500,00 Euro sein kann.

Beschreib das mal genauer das Verhältnis, wie gesagt wenn Du offiziell ein unentgeltliches Praktikum dort machst,
dan 500 Euro nehmen und froh sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Pfusch/Rechte Bezahlung
Korrektureinheiten Bezahlung? Wieviel nimmst du?
An die Profis: Font-Anpassung gg. Bezahlung – wer hilft mir?
Mustergestalter bzw. Rapports gegen Bezahlung gesucht
Suche Lehrer für Indesign in Hamburg gute bezahlung
Xpress Doku version 6 gegen bezahlung wiederherstellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.