mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Besonderheiten Illustrator vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Besonderheiten Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 16:53
Titel

Besonderheiten Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

nachdem ich heute gelesen habe, dass Illustrator bei platzierten EPSen schon mal Streifen macht: Gibt es sonst noch irgendetwas, was bei diesem Programm unbedingt beachtet werden muss, wenn man druckfertige PDFs X3 erstellen möchte? Ich meine Sachen, die im Freehand problemlos laufen, aber bei Illustrator nicht klappen bzw. irgendwo eingestellt werden müssen.

Viele Grüße
die Tante

Nachtrag: Z.B. habe ich gerade gelesen, man solle lieber PSD-Dateien nehmen. Warum, wieso? Würden TIFFs nicht funktionieren, möglicherweise auch streifig? * Keine Ahnung... *

* grmbl * Wie ich dieses Programm hasse....


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 29.05.2007 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.05.2007 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Illustrator-Version hast du denn? Und mit welchen Programmen erzeugst du die TIFFs und EPSe, die du zu platzieren gedenkst?
 
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creative Suite, Illustrator CS2 und Photoshop CS2. Die EPSe hat Illustrator mir mit weißen Linien versehen, die man aber nur in der PDF-Datei bei 1500-facher Vergrößerung erkennen kann, dafür aber im Druck umso besser. *hu hu huu*
Nun habe ich den Mist eingebettet und sehe zumindest in der PDF nix Auffälliges mehr, auch nicht bei 6000-facher Vergrößerung. Aber ich traue dem Programm nicht mehr. Irgendein Scheiß passiert bestimmt wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein fehler im Illustrator. Aus irgendwelchen Gründen behandelt es eingebettete Bilder anders als platzierte. Wenn du die PDFs überprüfst, wie viele einzelne Bilder hast du denn dann bei der alten Version bzw. bei der neuen? Ich denke mal, dass der weiße Streifen ja daher kommt, das das Bild "zerstückelt" ist und das müsstest du auch in der PDF feststellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.05.2007 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn monika g dazu? Hast du sie mal gefragt?
 
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel FR hat geschrieben:
Was sagt denn monika g dazu?


monika_g hat geschrieben:
Warum hast Du das Photoshop-Bild als EPS platziert?


Aber das hatte mich leider nur noch mehr verunsichert. * Keine Ahnung... * Mal sehen, vielleicht schreibt sie ja noch mehr... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die Frage nur wiederholen. Wenn das ein Duplex wäre, Mehrkanal oder sowas, kann man EPS noch nachvollziehen. Aber nicht bei einem stinknormalen Vierfarbbild. Das kannst Du als TIF oder PSD weiterverarbeiten.

Diesen Streifenfehler habe ich selbst noch nicht erlebt.

Auch hier die Frage, warum arbeitest Du mit eingebetteten Bildern. Das solte man auch nicht ohne Grund machen, bläht nur die Datei auf, macht Ärger beim Aktualisieren der Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich kann die Frage nur wiederholen. Wenn das ein Duplex wäre, Mehrkanal oder sowas, kann man EPS noch nachvollziehen. Aber nicht bei einem stinknormalen Vierfarbbild. Das kannst Du als TIF oder PSD weiterverarbeiten.

Diesen Streifenfehler habe ich selbst noch nicht erlebt.

Auch hier die Frage, warum arbeitest Du mit eingebetteten Bildern. Das solte man auch nicht ohne Grund machen, bläht nur die Datei auf, macht Ärger beim Aktualisieren der Bilder.



Reine Gewohnheit - in der Prospekt-/Katalogproduktion arbeiten wir ausschließlich mit EPSen mit maximaler JPG-Komprimierung. Wobei ich - wie gesagt/geschrieben - in der Illustrator-Datei schon extra auf die Komprimierung verzichtet hatte, um auf Nr. Sicher zu gehen. Ich habe in der Illustrator-Hilfe nirgends einen Hinweis gefunden, dass das Programm mit EPSen Probleme hat, man lieber nur TIFFs oder PSD nehmen sollte. * Keine Ahnung... *
Die Bilder hatte ich eben erst NICHT eingebettet. Den Tipp bekam ich erst hinterher hier von der kleinen.spinnerin, darauf habe ich das erst gemacht und nun sind die Streifen offenbar weg. Dass die Datei aufgebläht wird, ist in dem Fall egal - Hauptsache, das wird endlich mal vernünftig gedruckt.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 30.05.2007 07:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RZ Packaging - Besonderheiten
gibts besonderheiten im englischen satz?
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.