mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschwerden Druckerei Abibuch.de an mich! vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Beschwerden Druckerei Abibuch.de an mich!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 18:05
Titel

Beschwerden Druckerei Abibuch.de an mich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem viele Erfahrungsberichte geschrieben wurden, bitte ich Euch, Erfahrungen der Druckerei Abibuch.de per Privatnachricht an mich zu senden. Wegen Vorwürfen einer Rufschädigung, muss der Erfahrungsbericht OHNE WERTUNG geschrieben sein. Daher bitte ich Euch, die Nachrichten zuerst an mich zu senden, bevor diese im Forum geschrieben werden.
Alle betroffenen Schülerinnen und Schüler können sich hier aber gerne durch einen Satz eintragen: "Auch ich bin betroffen!"
Umso mehr Einträge und Erfahrungsberichte wir sammeln, umso besser können wir in Zukunft "reagieren".

Ich habe in einem Erfahrungsbericht (den ich neutral und ohne Wertung verfasst habe) den Namen der Druckerei nicht erwähnt. Ohne dazu aufgerufen zu haben, habe ich in letzer Zeit TROTZDEM aufgrund des Erfahrungsberichtes einige Zuschriften bekommen, in denen die Druckerei genannt wurde.

Offensichtlich haben viele Schülerinnen und Schüler nun keine Abizeitung, fehlerhafte Abizeitungen oder Mehrkosten am Hals. Ich möchte Euch so gut wie möglich beraten und helfen.

Privatnachricht oder per Email: c.mueller@com-production.com

Viele Grüße.


Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 18:05
Titel

Antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich bin betroffen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sanny2408

Dabei seit: 27.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere Abizeitungs-AG ist auch betroffen... Glücklicherweise muss man schon fast sagen, ist unsere Abizeitung nur 5 Tage zu spät geliefert worden, allerdings wurden wir darüber erst informiert als ich am Tag des ABiballs dort angerufen habe.
Auf jeden Fall werden wir nur die Zeitungen bezahlen die wir noch verkaufen konnte, für alle anderen Exemplare muss die Firma aufkommen.
Wichtiger Hinweis AGBs ausdrucken bei Vertragsabschluß weil die Firma gerne ihre AGBs so ändert wie sies es gerade brauchen, so verschwindet gern mal ein kleiner Satz wie dass man bei Produktionsschwierigkeiten schriftlich über den Verzug informiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich bin betroffen: Zuerst wurden 21 Zeitungen zu wenig geliefert (laut der Rechnung sollten wir aber alle bezahlen) und dann habe ich auch noch entdeckt, dass etwa 20 der 550 Zeitungen schwere Fehler aufweisen, von denen ich 12 reklamiert habe (die anderen haben wir verschenkt). Bis heute habe ich weder die Nachlieferung erhalten (vor 2 Wochen wurde mir zugesichert, dass sie schnellstmöglich da sein wird), noch wurde die Reklamation der mangelhaften Bücher angenommen, da sie anscheinend noch verkaufsfähig seien (tatsächlich wurde ein Teil dieser Bücher, der in den Verkauf geraten ist, bereits umgetauscht).
Auf Mails wird natürlich nicht geantwortet, außer, es handelt sich um einen Vertragsabschluss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 09:51
Titel

Unzumutbar? !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

telefonisch ist abibuch.de zu erreichen unter: 030/ 5314 5968 30.
Ich habe für Euch heute mit Abibuch.de gesprochen. Ich kann nach meiner Erfahrung sagen, dass die Druckerei sehr unzuverlässig gearbeitet hat und die Druckqualität völlig unakzeptabel war.

Laut Abibuch.de sind weiße Seiten in einer Produktion normal - auch wenn ich das anders sehe, denn auch dafür gibt es eine Endkontrolle. Hinzu kommen aber andere Fehler, wie falscher Beschnitt, falsche Farbkonvertierung, es kann außerdem keine Auskunft über das pdf-Profil oder den dot-gain-wert gegeben werden, Innenseiten sind verknittern und ähnliches.
Sollte unter 300 Büchern 1-2 Zeitungen solche Fehler aufweisen, ist das noch in einem Rahmen. Oftmals waren aber bis zu 1/3 der Bücher (in unserem Druck!) fehlerhaft.

Die Ansprechpartnerin sagte, dass ein Preisnachlass oder ein Nachdruck von Fall zu Fall entschieden wird und Bilder sowie Emails schriftlich vorliegen müssen. Habt ihr telefoniert, dann fasst das Besprochene in einer Email zusammen und sendet Sie an Eure Bearbeiterin. Fragt nach der Emailadresse, die z.B. so aussieht: ines@abibuch.de (Ines ist ein Beispielname!) Sendet aber nicht an "info@" oder "service@" o.ä.

Sollte ein Nachdruck von Eurer Seite nicht zumutbar sein, da die Abizeitungen nicht mehr abgesetzt werden können, oder sollte der Nachdruck zwei Mal wieder Fehler enthalten, so habt ihr das Recht, den Betrag der fehlerhaften Abibücher von der Rechnung abzuziehen und sogar Schadenersatz zu fordern, falls Euch durch die Reklamation Kosten entstanden sind. (So z.B. durch eine Rückrufaktion etc.)

Achtung, bitte beachtet folgendes:
- Die Abibücher sind Beweismaterial. Behaltet alle fehlerhaften Bücher bei Euch und sendet Sie nicht an Abibuch.de - auch nicht, wenn diese abgeholt werden oder unfrei eingeschickt werden können. Fotos reichen vor Gericht nicht als Beweismaterial aus. Erst nach einer schriftlichen Einigung sollten die Abibücher an die Druckerei gesendet werden.
- Macht Fotos von allen Mängeln und zeigt in einer Großaufnahme den Stapel mit ALLEN fehlerhaften Zeitungen. Sendet diese Bilder mit einer genauen Fehlerbeschreibung per Email an Eure Sachbearbeiterin von Abibuch.de. Diese Fotos reichen aus, um einen Eindruck der Fehler zu erhalten.
Auf Wunsch können die Abibücher auch bei Euch besichtigt werden. Aber denkt daran, Beweismaterial nicht aus der Hand zu geben.
- Fordert daraufhin einen Nachdruck oder eine Preisminderung ein. (In diesem Fall nur einwandfreie Abibücher bezahlen, fehlerhafte vollständig abziehen.)
- Erst wenn schriftlich mitgeteilt wurde, dass eine Nacherfüllung (Nachdruck) oder eine Preisminderung geschen wird, könnt ihr die Abibücher bei Euch abholen lassen oder unfrei an Abibuch.de senden.
- Sendet die Bücher nicht auf eigene Kosten an Abibuch.de! Solltet ihr dies tun, dann überweist den Rechnungsbetrag abzüglich der Versandkosten, oder ( wenn ihr schon bezahlt habt!) versendet die Abibücher erst dann, wenn der Betrag der Versandkosten auf Eurem Konto eingegangen ist.

Viele betroffene Schülerinnen und Schüler haben sogar den Verbaucherschutz informiert. Ich bitte Euch darum, mit Eurer Sachbearbeiterin eine Lösung zu finden, die zumutbar und fair ist.

So sollte es im Optimalfall sein:
Ich habe in der Zwischenzeit mit vielen professionellen Druckereien zusammen gearbeitet und habe eine Druckerei meines Vertrauens, bei der ich immer wieder gerne einkaufe. Diese Druckerei ist natürlich nicht so günstig wie Abibuch.de, dafür stimmen aber Qualität, Beratung und - sollte dies ausnahmsweise einmal passieren - auch der Umtausch.
Wir haben 1000 Flyer aufwendig mit 2 Pantone-Farben, 4-seitig mit Prägung und auf harten Karton drucken lassen. 2 Flyer waren falsch gefaltet. Als wir das Paket in der Druckerei öffneten, lagen diese beiden ganz oben drauf und das tat dem Drucker so leid, dass er uns einen Preisnachlass gab, der höher als nur 2 Flyer war. Bei diesen zwei fehlerhaften Flyern blieb es dann auch! Der restliche Druck war einwandfrei ohne nur einen kleinen Mangel!


Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!

C.M.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit mir eine Nachlieferung versprochen wurde, ist nun schon fast ein Monat vergangen und ich habe sie immer noch nicht! Anscheinend sind sie schon beim Buchbinder, aber wann sie dann bei mir ankommen, ist fraglich.
Ich hab der Druckerei bereits letzte Woche eine Frist für heute gemacht - also habe ich heute wegen der ausbleibenden Lieferung den Auftrag nach § 437 BGB storniert und der Druckerei mitgeteilt, dass ich den Rechnungsbetrag um die fehlenden Exemplare kürzen werde. Daraufhin kam nur die Nachricht, dass ich die Zeitungen so schnell wie möglich bekomme - diese werde ich aber nicht mehr annehmen.

Wer sich näher für diese Druckerei und meinen Fall interessiert, kann mal hier vorbeischauen, dort ist alles näher geschildert.

@ sanny2408
auch bei uns wurde der abgemachte Liefertermin nicht eingehalten und auch uns hat man nix davon gesagt. Rausgefunden habe ich das nur, weil ich dort angerufen habe * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiß, dieser Thread ist nun schon fast ein Fossil *zwinker* aber ich würde gerne um eine aktuelle Rückmeldung bitten.
Vor allem möchte ich aber gerne was abgleichen und wissen ob es diese Dinge schon vorher gab. (es geht weiterhin um abibuch.de).

... und zwar habe ich nach Bitte um Druckmuster ein Haufen (16 an der Zahl) Druckmuster bekommen, die die unterschiedlichsten Buchbindungen vertreten. Das geht von Leder- bis hin zu Goldlook. Dazu hab ich ein extra Buch bekommen (nennt sich Druckmuster 2010), wo diverse Sachen über Druckdaten bis hin zu Zahlungsart sich drinnen befinden. Zusätzlich, was ich absolut klasse finde, sind knapp 40 Seiten dafür bereitgestellt um diverse unterschiedliche Materialen zu sehen und zu fühlen! Angefangen beim Umschlag von 250 und 300 g/m² über die Innenseitenstärken von 80 bis zu 135 g/m² kann man alles optisch sehen und die unterschiede erkennen. Dann die absoluten Highlight zur Veredelung der Abizeitung: die unterschiedlichsten Folienkaschierungen, Gold und Silberfoliendruck, Relieflackierungen und Prägungen sind alle vorgestellt.
Ich finde den ersten Eindruck klasse und frage mich ob der erste Eindruck denn so täuschen kann??

Ich mein, es ist ja nun ein Jahr vergangen seit den letzten Beschwerden und warscheinlich hat bisher noch keiner dieses Jahr da etwas gedruckt, aber gab es diesen Service denn auch schon vor einem Jahr? Und wie sieht das mit der Qualität aus? In dem Druckmuster was ich bekommen habe ist die Qualität mehr als toll. Und spätestens mit einem Vordruckexemplar müsste man doch die Fehler, zumindestens in der Qualität gesehen haben??!!


Und was die Liefertermine angehen. Bei sowas ist immer ein gewisses Risiko da, daher bestllen wir die zeitungen auch schon einen Monat vor dem Abiball *zwinker*


Also: Ich bräuchte ein Resume, obs diese Features und diesen Service denn auch schon letztes Jahr gab. Bei so vielen Beschwerden muss sich die Geschäftsleitung ja eigentlich auch was ausgedacht haben ...


Vielen Dank für die Antworten Lächel
(falls der Nachtrag in diesem Thread unerwünscht sein sollte, bitte ich um eine erstellung eines neuen) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.02.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damals auch ein Buch bekommen, das Druckmuster und verschiedene Papiere enthalten hat. Dort war die Druckqualität auch perfekt, wärn ja dumm, wenn sie dort fehlerhafte Seiten einbinden *zwinker*
Allerdings sah das dann bei unseren fertigen Exemplaren anders aus: falsch beschnitten, Seiten verkehrtherum usw...

Natürlich habe ich seit dem nicht mehr dort bestellt und es ist sicherlich deine Entscheidung, ob du es letztendlich tun willst oder nicht *zwinker* Ich muss sagen, dass ich letztes Jahr auch total vom Service begeistert war (auch wenn ich nicht ganz so viele Proben bekommen hab wie du), was sich damals leider als Fehleinschätzung herausstellte.

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, egal, für welche Druckerei du dich entscheidest, über eine Person zu bestellen, die eine Rechtschutzversicherung hat. Die hat mir damals nämlich leider gefehlt und ich konnte echt froh sein, dass sich mein Vater etwas mit der rechtlichen Situation auskannte und es die Druckerei nicht auf einen Rechtsstreit angelegt hat. Denn wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, scheint es gerade beim Sektor der Abizeitungsdruckerei ein paar "schwarze" Schafe zu geben, die ihre Fehler teilweise auch nicht einsehen.

Rechtzeitig bestellen würde ich auch auf jeden Fall, allerdings ist es etwas spät, wenn du deine Bestellung erst einen Monat vor eurem Abiball abschickst, zumindest für die damaligen Verhältnisse bei der genannten Druckerei. Geht lieber auf Nummer sicher und plant 1 1/2 bis 2 Monate ein, nur für den Fall, dass was schief läuft, sonst habt ihr die gleichen Probleme wie ich und bekommt eine Nachlieferung, die nicht mehr gebraucht wird, weil der Abiball schon vorbei ist und glaubt mir, so einfach war es damals nicht, aus der Geschichte wieder rauszukommen *zwinker*

Wenn du noch mehr Infos haben magst, kannst dich gerne bei mir melden.

Lg und viel Erfolg bei eurer Abizeitung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abibuch - Bindung
indesign cs2: noobs bauen abibuch
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.