mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß vom 09.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Autor Nachricht
LEDSwiss
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2016
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2016 13:45
Titel

Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ein absoluter InDesign Neuling und habe da mal eine ganz doofe Frage. Ich möchte einen Flyer (Format A4) anlegen. Das Endformat des Flyers wäre also 210mm x 297mm. Der Beschnitt ist von der Druckerei als 3mm vorgegeben. Das Datenformat ist laut Druckerei also 216mm x 303mm. Wenn ich den Beschnitt im InDesign anlege und das Dokument angelegt habe, habe ich das Dokument als PDF exportiert. Dabei habe ich auch die Schnittmarken mit angelegt. Wenn ich dieses PDF im Nachhinein zum Beispiel nochmal im Photoshop (mit 300dpi) öffne zeigt es mir eine Bildgröße von 224,8mm x 311,88mm an. Warum ist das so? Ich muss doch das Datenformat der Druckerei einhalten. * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2016 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast mehrere Fehler begangen:
1. Deine Dokumentengröße ist A4 und soll deshalb A4 sein.
2. Dein Beschnitt ist 3mm und das ergibt bereits eine Mediengröße von 216 x 303mm
3. Photoshop ist NIE ein Programm zum Überprüfen von PDFs. Dazu ist Acrobat da, und da sieht man mit dem Curser in der linken unteren Ecke die finale Größe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa