mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berechnung von Datenmengen (Aufgabe) vom 03.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Berechnung von Datenmengen (Aufgabe)
Autor Nachricht
Berni
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 17:23
Titel

Berechnung von Datenmengen (Aufgabe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildauflösung Mädchen! Mädchen! * Du kannst mich mal... * * huduwudu! * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Such, Fiffi, such! * * Mmmh, lecker... * * Mal bisschen die Nase pudern... *
So ich habe mal eine Aufgabe und bitte ausführlich ausrechen:Eine dreifarbige thematische Karte im Format DIN A 1 (594*841mm) soll mit einem Scanner mit 400Dpi (bzw. 10Linienpaaren/mm) abgetastet werden. Um welche Datenmenge handelt es sich dabei?
Also einmal die Rechnung für 400Dpi und einmal für 10Linienpaare.

Meine Rechnung:
Ich habe dort
594x 841x 400²x24Bit= 1,918x10^12 dann die
1,918x10^12 / 8 dann /1024
ist die Rechnung so richtig?

* Ich geb auf... * * Mal bisschen die Nase pudern... * * Ich will nix hören... * * Ööhm... ja? * *pah* Ooops * grmbl * Au weia!
Danke schonmal Berni
  View user's profile Private Nachricht senden
Marie_Huana

Dabei seit: 04.11.2005
Ort: Mömbris
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das sehe, mischst du da fröhlich Millimeter mit Inch?! Du hast 594x841mm bei der Vorlage, deine Auflösung ist aber mit 400dpi angegeben. Eine von beiden Angaben solltest du umrechnen (1i = 2,54cm)

Ansonsten dürfte es passen, behaupte ich jetzt mal so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
another_one

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind das Volltonfarben oder Farben mit Tonwertabstufungen? Ich gehe hier mal vom RGB-Farbraum (ist ja für einen Scan üblich) aus, dann also entsprechend mit 3 Kanälen á 8 Bit Farbtiefe.

Rechnung wäre auf jeden Fall so:

400 dpi = 157,5 lpcm

(59,4 x 84,1 x 157,5² x 3) / (8 x 1024) = 45381,08 KB


Was ist das für eine Bezeichnung mit den Linienpaaren? Ist das Fachsprache?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erklär mir mal einer welchen sinn es macht datenmengen auszurechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 14:23
Titel

Re: Berechnung von Datenmengen (Aufgabe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berni hat geschrieben:
[soll mit einem Scanner mit 400Dpi (bzw. 10Linienpaaren/mm) abgetastet werden

Es gibt mindestens 2 Ergebnisse, denn 400ppi ist <>10 Linienpaare/mm.
Denn 400ppi ist = 15,74 Linien/mm = 31,48 Linienpaare/mm
oder andersherum sind 20L/mm = 508ppi
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
erklär mir mal einer welchen sinn es macht datenmengen auszurechnen.


Das habe ich mich auch gerade gefragt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
erklär mir mal einer welchen sinn es macht datenmengen auszurechnen.

Im Prüfungsforum könnt ichs verstehen. Sowas ist ab und an immer noch Bestandteil der Prüfungen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
another_one

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenmengen berechnen mag überholt sein aber stell dir mal vor du solltest vor einigen Jahren überlegen ob die Daten auf eine oder zwei Disketten passen...
Das es an Wichtigkeit verloren hat heisst nicht, dass man es nicht können sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenmengen berechnen?
Datenmengen berechnen
freehand: große datenmengen/ bilder!?
Berechnung der Bildauflösung
Gutschrift - Berechnung?
Bilddaten Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.