mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso? vom 05.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso?
Autor Nachricht
rohrzucker
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 13:13
Titel

Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wir haben in der Schule gerade das Thema Belichterauflösung.
Soweit so klar. Die Formel von unserem Lehrer:

Belichterauflösung = die Wurzel aus Tonwertstufen x Rasterweite (lpi)

Habe aber in meiner Nachbereitung heraus gefunden, dass die meisten Leute das so rechnen:

Belichterauflösung = die Wurzel aus Tonwertstufen - 1 x Rasterweite (lpi)

Dank dieses Forum habe ich herausgefunden wofür die minus 1 steht. Was mich aber verwirrt, ist das unterschiedliche Fachmedien unterschiedlich rechnen Rechnen. Ist ja nicht so, dass nur mein Lehrer das ohne die minus 1 rechnen würde.
Ich habe eine Beispielaufgabe mit beiden Wegen gerechnet und der Unterschied ist mathematisch echt zu vernachlässigen. Aber doch gibt es diese 2 Versionen. Wieso? * Keine Ahnung... *

Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also minus 1 ist mir nicht bekannt, eher plus 1. Wenn die Rasterzelle z.B. 5 x 5 Dots groß ist, sind das 5 x 5 = 25 Möglichkeiten (Tonwerte) plus gar kein Dot gesetzt, also insgesamt 26 Abstufungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 04:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist alles reine Theorie!

In der Regel fährt ein Belichter eine Auflösung von 2438 dpi. Damit bedienst du ein 60er Raster mit 257 Tonwertstufen (Rasterzelle hat dann 16x16 Rel's). Mit der gleichen Auflösung sind aber auch wesentlich feinere Raster möglich. Stichwort Superzelle. Das führt dann aber zu sehr in die Tiefe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder plus noch minus 1 macht Datenverarbeitungstechnisch irgend einen Sinn, weil weder das weglassen einer Tonwertstufe noch das hinzufügen einer Stufe ist sinnvoll machbar.

Wenn man, wie allgemein üblich, 8bittig arbeitet, kann man 2hoch8 Werte ansteuern.

Das sind immer 256 verschiedene Zustände.

Diese erstrecken sich aber in der Regel auf den Wertebereich von 0-255.

Je nachdem wie man also zu seinen 2^8 kommt, muss man den Wert also noch um 1 versetzen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 06.02.2010 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ja recht, aber ...
Zitat:
Datenverarbeitungstechnisch

... ist das entscheidende Stichwort. Du vergisst dabei, dass es eigentlich nur unter IT-affinen Menschen üblich ist, von Null an zu zählen. Denen muss man das nicht erklären. Der sog. "Normalverbraucher" wundert sich dagegen ohne diesen Hinweis schon, warum z.B. 3 mal 3 plötzlich 10 Tonwerte ergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2x gleiche VK, einmal für RGB Druck und einmal für Offset ??
zwei Problemkinder auf einmal ...
Und noch einmal eine
Indesign CS3 auf einmal Fett
Wieder einmal auf Schriftsuche
PS 6 >> wurde auf einmal langsam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.