mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beim Ausdruck ist alles falsch... vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Beim Ausdruck ist alles falsch...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bibi13
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Aurich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:02
Titel

Beim Ausdruck ist alles falsch...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Flyer erstellen lassen, den wir für unsere Einrichtung drucken wollen. Ich habe mir eigens dafür einen Laserdrucker (Kyocera FSC5015N) angeschafft. Nun mein Problem: Wenn ich mir den Flyer direkt in Indesgin oder als Pdf ansehe, ist alles in Ordnung. Die Farben etc. sind so, wie sie sein sollen. Wenn ich das ganze jetzt jedoch drucke, sind die Farben falsch. Alles eher braun und der Farbverlauf im Hintergrund wird in Abstufungen gedruckt. Ich bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich habe hier zwar schon alles durchgelesen zum Thema und auch schon alleine heute bestimmt 200 verschiedene Ausdrucke mit ebensovielen verschiedenen Einstellungen versucht, ebenfalls so viele verschiedene pdf`s erzeugt und dann gedruckt, aber nichts klappt. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, woran es liegen kann????

Ich habe die Flyer hier abgelegt: www.die-buentings.de . Dort einfach auf den Link gehen, dann kann man sie ansehen!

Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!!!!!

Bianka
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drucker vermessen / profil erstellen.

druckerinternes CM abschalten und stattdessen
softwaremäßig das druckerprofil einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bibi13
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Aurich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:53
Titel

Druckerprofil einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. CM beim Drucker abstellen kann ich wohl. Allerdings weiß ich icht, wie ich den Drucker Softwaremäßig auswählen soll. Bin ja leider absoluter Laie....

Bianka
  View user's profile Private Nachricht senden
Nila

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Herzliches Beileid bibi!!!

Wir haben hier ebenfalls einen Kyocera Farblaserdrucker (FSC5030N) und ich kann dir dazu nur sagen, dass wir mit genau den selben Problemen kämpfen. Optimale Farbverläufe mit diesem Drucker zu bekommen ist wirklich eine Kunst. Und Schlagschatten haben meist einen Rotstich.

Habe mir deine InDesign-Datei mal angesehen und deine Druckeinstellungen. Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob du das so eingestellt hattest, oder er mir hier Standardvorgaben anzeigt. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt "Ausgabe" bei "Farbe" Composite-RGB" steht, das solltest du auf jeden Fall schon mal auf CMYK einstellen.
Unter "Grafiken" - "Bilder" - "Daten senden:" steht "Optimierte Abtastauflösung" hier solltest du "Alle" auswählen.
Und unter "Farbmanagement" - "Druckerprofil" ist ein RGB-Profil eingestellt, hier auch ein CMYK-Profil einstellen.
Unter "Erweitert" solltest du noch "Hohe Auflösung" auswählen.

So, das war es erstmal, was mir aufgefallen ist, falls du noch Fragen hast oder auch eine Lösung gefunden, würd ich mich freuen, wenn du es mir mitteilst!

LG Nila
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Dir raten, weniger oder gar nicht mit Verläufen zu arbeiten, schon gar nicht in enem Bereich unter 10%, schon gar nicht mit Deinem Drucker, da entsteht atomatisch Banding (Streifenbildung). Banding wird durch Hinzufügen von Störungen reduziert. Das geht aber nicht in InDesign, da müsstest Du den Verlauf in PS erstellen.

Sonst fallen mir andere massive Fehler in der Datei auf:
1. Verwendung mehrerer leerer Absatzumbrüche.
2. Trennung von Hintergrund und Text, das sollte eine Einheit sein, Hintergründe entweder den Textobjekten hinzufügen oder über Absatzlinien.
3. Verwendung von Arial mit verschiedenen Schrifttechnologien, OTF und TTF. (Warum überhaupt Arial? Diese Schrift ist doch ein Virus.)
4. Vektorlogos als TIF, besser sind Vektorformate, PDF, AI oder auch EPS.
5. Arbeiten ohne Ebenen??? Sollten doch verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Sonst fallen mir andere massive Fehler in der Datei auf:


was für diese 200 flyer an sich, und auf die druck"fehler" bezogen keine rolle spielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sry..weiss zwar das das jetzt nicht hilft aber das erinnert mich an letzte woche..als ein kumpel mich anruft er woille für seine schule flyer ausdrucken...die ausdrucke wären immer in sw... ob ich wüsste woran es liegt... wir haben alles durchprobiert... bis ich ihm nach 1 stunde telefonieren fragte obs überhaupt n farbdrucker ist... er(total normal): "Nö wieso?! Ist das denn wichtig?..."... ich hätte ihn, wenn ich nicht lachend vom stuhl gefallen wäre, am liebsten den drucker quer in arsch geschoben...

aber geholfen hats dir nicht sry..aber ein bisschen erheiterung vielleicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibi13
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Aurich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 08:28
Titel

klappt leider noch nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Habe noch einiges ausprobiert, leider wird das Ergebnis allerdings nicht wirklich besser.

Würde es was bringen, wenn ich das ganze in Photoshop importiere und dort die Farben ändere??

Gruß

Bianka
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Bild beim Ausdruck falsch (trotz genauer Angaben)
A2 Ausdruck
[PDF]-Ausdruck bescheiden
InD CS2 - Striche im Ausdruck
Artefakte in einem pdf-Ausdruck
Farbseparierter Ausdruck aus Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.