mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei pdf´s nicht alles drucken vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bei pdf´s nicht alles drucken
Autor Nachricht
qwert
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2008 16:02
Titel

Bei pdf´s nicht alles drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin zusammen,

meine Frage ist, wie kann ich ein pdf so anlegen, daß nur bestimmte bereiche gedruckt
werden. es geht hier um eine broschüre, die einen farbigen hintergrund hat.
wenn dieses auf auf einem homedrucker gedruckt wird, sollte der rote hintergrund nicht mit ausgedruckt werden.
ist dies überhaupt möglich?

ist es ebenfalls möglich dem pdf zu "sagen": auf monitoransicht soll die schrift farbe x sein und beim druck
farbe y. ?

erstelle das dokument in indesign cs

vielleicht kann mir hier jemanden

vielen dank


Zuletzt bearbeitet von qwert am Di 08.04.2008 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht möglich (mW nach). Man kann vorneweg Versionen erstellen oder wenn man PitStop hat nimmt man die Fläche kurzzeitig weg für den Ausdrucke, da kann man auch via Globale Änderungen eben schnell die Textfarbe ändern, aber ich denke hier wären mehrere Versionen angebracht.

Zuletzt bearbeitet von airball am Di 08.04.2008 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst im PDF nur bei separationen angeben, welche platte nicht gedruckt werden soll sozusagen. bei einer unsepararierten ausgabe im PDF, ist das nicht möglich. man möge mich eines besseren belehren, falls dem nicht so ist. Lächel

Zitat:
ist es ebenfalls möglich dem pdf zu "sagen": auf monitoransicht soll die schrift farbe x sein und beim druck
farbe y. ?


meines wissens nach nicht, nein.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 08.04.2008 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst sowas einerseits mit Button steuern, aber auch mit Wasserzeichen. In beiden Fällen kann man definieren, dass es nur am Bildschirm oder nur auf dem Ausdruck erscheint.
Wasserzeichen ist wohl das professionellere. Da kannst Du jedes PDF (aber auch jedes andere kompatible Dateiformat) verwenden über Dokument: Wasserzeichen. In den erweiterten Optionen lässt sich steuern ob nur Druck oder Bildschirm.
Am Besten ist es PDFs für das Wasserzeichen zu erstellen, die die Größe einer beschnittenen Seite haben, dann braucht man nicht skalieren und mit der Position herumprobieren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 08.04.2008 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Drucken in den USA...
EPS drucken
pin drucken
Pizza drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.