mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bedruckbare CD und DVD! vom 07.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bedruckbare CD und DVD!
Autor Nachricht
Elite1981
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 16:25
Titel

Bedruckbare CD und DVD!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedruckbare CD und DVD!

Hallo zusammen,

da mir die Print FAQ keine Hilfe bring, frage ich mal hier im Forum.

Ich habe mir für den Hausgebrauch einen Drucker zugelegt mit dem man auch CD und DVD Covers direkt auf die Rohlinge drucken kann.

Das geht auch alles wunderbar und auch die Farbe trocknet. Jetzt habe ich den bedruckten Rohling lange liegen lassen (mehr als eine Stunde) um den Druck aushärten zu lassen. Doch wenn man den Rohling mit den Fingern berührt verwischt die Farbe und das schöne Cover ist hinüber.

Was kann ich da machen? Gibt es dafür Tricks?

Ich nutze den HP Photosmart D5460 mit original HP Patronen! Als Rohling benutze ich “Verbatin DVD +R Printable“.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Grüße
Elite
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die CD und DVDs sind auch welche die man drucken lassen kann???

Das können ja nicht alle da muss die Oberschicht dementsprechend druckbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elite1981
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich die "Verbatin DVD +R Printable", ich hatte das so verstanden das Printable dafür steht das dies bedruckbare Rohlinge sind.

Die haben eine komplett weiße Oberfläche!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hattest Du verschwitzte, frisch gewaschene oder auf anderem Wege feucht gewordene Hände? ( * Ööhm... ja? * Nicht gleich den Thread abdriften lassen wegen der Frage, ja?)

Ein Bekannter nutzt die gleichen Rohlinge. Hat allerdings einen Canon, wenn ich nicht irre. Da fehlt sich im Normalfall nix, wenn man die Druckfläche anfasst. Trockene Hände vorausgesetzt. Um die Haltbarkeit mal auszuprobieren hab ich mit nem abgeleckten Finger über´s Cover gestrichen. Da versaut es Dir das Bild sofort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kessi

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: Wald-Michelbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Elite,

das ist (leider) normal, dass die Oberfläche mehr oder weniger verwischt.
Um dies zu umgehen, hast du zwei Möglichkeiten.
1. Die CD/DVD anschließend mit einem entsprechenden Spray einsprühen (umstritten und ziemlich aufwändig bei vielen Rohlingen)
2. Rohlinge kaufen, die zusätzliche Bezeichnungen wie "watershield" o.ä. haben. Die sind sogar wasserfest, haben allerdings auch einen höheren Einkaufspreis.

Das Besprühen hat den Nachteil, dass man sehr sorgfältig arbeiten muss und dass es dabei zu Datenfehlern am Rand des Rohlings kommen kann.
Aber vielleicht helfen dir diese Hinweis ja für weitere Recherchen.

Gruß Kessi
  View user's profile Private Nachricht senden
Elite1981
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.02.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die ganzen antworten!

@ Kessi
Diese Wasserfesten Rohlinge wieviel teuerer sind die und wie heißen diese, bzw. wie sind diese gekennzeichnet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Lieferantensuche] bedruckbare Pflasterstrips
Bedruckbare Folie für Speisekarte
Bedruckbare Flächen bei A4- und DinLang Briefumschlägen
Suche vorgestanzte, bedruckbare Kartonage
Suche bedruckbare Aufkleber in Pastellfarben
Mittels Chromablast bedruckbare Flexfolie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.