mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barrierefreiheit bei Printprodukten? vom 05.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Barrierefreiheit bei Printprodukten?
Autor Nachricht
Rari
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 11:26
Titel

Barrierefreiheit bei Printprodukten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin alle,
kennt sich jemand mit barrierefreier Gestaltung von Printprodukten aus? Ich kann über google nichts richtig konkretes bzw. hilfreiches finden.
Mein Hauptproblem ist: Für eine Konferenz werde ich in der nächsten Zeit einen Flyer und ein Programmheft gestalten, habe aber nun von mitbekommen, dass wir mehr Rücksicht auf Sehbehinderte nehmen möchten und dementsprechend soweit wie möglich barrierefrei gestalten - offenbar gilt das auch für Printprodukte.
Was ich aufgeschnappt habe ist, dass wohl Serifenschriften für Sehbehinderte besser lesbar sein sollen als serifenlose?!
Wäre für Tipps und gerne auch Links sehr dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, wer sehbehindert ist, kann eben nicht alles sehen. Wenn Sehbehinderte die konkrete Zielgruppe sind, macht man die Schrift halt schön groß oder lässt noch eine Blindenschrift prägen. Bei Printprodukten allgemein auf Sehbehinderte zu achten halte ich für völlig falsch.
Bei Schriften zählen aber wohl klare Formen! Sonst kommt der Sehbehinderte ja völlig durcheinander. Desweiteren gute Kontraste! Mehr kann man nicht machen. Es macht ja auch niemand Musik für Hörgeschädigte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rari
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Meinung - ich sehe das eigentlich ähnlich.
Sehbehinderte sind NICHT die konkrete Zielgruppe - und gute Kontraste sind für normale Lesbarkeit ja ohnehin das A und O.


Zuletzt bearbeitet von Rari am So 05.04.2009 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dann würde ich da gar nicht näher drauf eingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. aber - ohne das projekt jetzt konkret zu kennen - wenn das generell gewünscht ist, würde ich dennoch schauen, keine sechspunktschrift zu verwenden und wenn möglich darauf zu verzichten, text auf bildmaterial zu stellen. oft sind diese punkte ja durch das cd nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht/gefordert - da könnte man sich in einem spezialfall wie diesem vom cd lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt bisher noch kein wirkliches CD - da wären wir also flexibel, weil ich das CD, zumindest in Hinsicht auf die Printprodukte, erst noch gestalten werde/dabei bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch über Veredelung von Printprodukten?
Suche Buch Grundlagen für Gestaltung v. Printprodukten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.