mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.01.2017 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner erstellen!Was ist wichtig? vom 09.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Banner erstellen!Was ist wichtig?
Autor Nachricht
Tina4S
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2006 18:20
Titel

Banner erstellen!Was ist wichtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute brauch mal eure Erfahrungswerte,

ich soll einen Banner erstellen, 4x2meter.....für innen.....lege ich die Datei da bereits in der Größe an skaliert mir das die Druckerei beim Plotten hoch? Und muss ich irgendwelche Farbprofile verwenden wie ECI-RGB oder behalte ich den RGB-Modus bei, hab mir sagen lassen das CMYK nicht so günstig ist...richtig?


Leider erreiche ich in der Druckerei keinen und muss die Datei schnell vollenden.....*Huch*)

Zur Info...es sind verschiedene Farbbilder und Vollflächen...


Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich sollte es schon CMYK sein falls es digitaldruck ist, bzw druck ist immer CMYK. In quark 1:4 anlegen und dann entweder als PDF 400% skaliert drucken oder die qxd weiterschicken. Dabei drauf achten das die bild-importe nur mit 25% eingelesen sind und die Bilder selber natürlich in der originalgröße dann vorliegen. 100dpi und raus damit.

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doger hat geschrieben:
Also eigentlich sollte es schon CMYK sein falls es digitaldruck ist, bzw druck ist immer CMYK.


Wenns geplottet wird, ist der Farbraum meist RGB

Am Besten die Druckerei fragen, wie die die Daten haben wollen.

IdS
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hab ich jetzt aber mal eine frage. Warum sollte der Farbraum bei einem Plotter RGB sein? Gedruckt wird doch auch nur mit CMYK + LM,LC daher? Das geht ja auch garnicht rein Technisch oder steh ich da auf dem schlauch?

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plott = id.R. Folienschnitte. Da spielt kein Farbraum eine Rolle.
LFP = Großformatdruck, da schon. Meist wird CMYK genutzt
- Druckerei fragen, sonst keinen.

Größe i.d.R. 1:1, Auflösung LFP ~150dpi
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2006 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war heut bei der PostPrint in Berlin bei nem LFP-Aussteller und hab nachgefragt ...
das ausgestellte Geraet hat nen internen RIP, der alle Daten fuer die Maschine umrechnet, egal, ob RGB oder CMYK

also wie immer am Besten die Druckerei fragen, wie sie die Daten haben moechte

@cyan:
klar beim Schneidplott brauch ich keinen Farbraum, da schneid ich ja nur was aus ...
Es gibt anscheinend noch nen anderes Verfahren, welches mehrere Leute meiner Klasse als "plotten" bezeichnen (in Bezug auf Folien, Banner usw) und diese meinten zu mir "achte darauf, dass das RGB-Daten sind"
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.05.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, lfp wird oft fälschlicherweise als plotten bezeichnet.
sogar in fachbüchern steht das oft so... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wichtig brauche hilfe beim PDF erstellen
700x70 cm Banner erstellen
Banner 6x1 m erstellen,
Banner erstellen zum Druck - Womit?
Kann jemand für mich ein Logo und ein Banner erstellen?
Was ist bei der Tiefdruckanpassung wichtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.