mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banding problem oder ... und das Unheil nimmt seinen Verlauf vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Banding problem oder ... und das Unheil nimmt seinen Verlauf
Autor Nachricht
io-nut
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 10:38
Titel

Banding problem oder ... und das Unheil nimmt seinen Verlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage oder beides zusammen!

Zur Zeit bearbeite ich ein Bild bei dem ein Problem auftritt, welches mir noch nie untergekommen ist. Es handelt sich um ein Foto von sehr verwaschenen Bäumen in der morgendämmerung. Dieses wurde noch ein wenig farblich nach nachbearbeitet. Alles schöne weiche Verläufe von blau in gelbliche Pastelltöne und in weiß. Doch als ich dieses Bild aus einem ziehmlich guten Drucker (Epson Stylus 11880) herauslies sah ich die einzelnen Farbabstufungen und verläufe SEHR genau. sprich es war zerissen und absolut hässlich.
Danach baute ich das Bild im Photoshop auf 16 Bit basis nach. mit Pinseln und Weichzeichnern. Dies brachte schon eine Besserung, jedoch sah man immernoch Verläufe besonders die, die ins weiß verschwanden.

Gibt es irgendeine möglichkeit Verläufe noch weicher zu machen als Volltonschritte im Photoshop?

Unser Drucker druckt 16 Bit Bilder und kann auch Toasten, eine ganz tolles Teil, aber mein problem hat er immer noch nicht gelöst. Mir steht PS CS 2 auf PC und PS 7.0 auf Mac zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Vorausdank an alle die mir helfen wollen


Zuletzt bearbeitet von io-nut am Di 18.03.2008 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem heißt Banding. Bei den Verläufen, wie Du sie hier beschreibst, ist das noch nichtmal verwunderlich. Wenn Du weitere Antworten haben möchtest, würde ich Dir dringend raten, den Threadtitel dahingehend zu ändern, dass Du mit einem bestimmten Drucker ein Banding-Problem hast.

Normalerweise kann man es abschwächen mit ein wenig Noise. Aber vielleicht gibt es ja weitere Tipps. Ich kenne den drucker nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
io-nut
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den heißen Tip, ja dieser drucker ist relativ neu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Banding :(
Problem mit Verlauf bei InDesign
Problem mit Verlauf und Sonderfarbe (Illustrator CS3)
Problem: EPS, Verlauf in Illustrator nur Flächen!?
Problem umgehen mit Verlauf oder Tipp?
Illustrator - InDesign - Problem mit Verlauf beim Einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.