mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierung bei Kartenerstellung vom 29.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Automatisierung bei Kartenerstellung
Autor Nachricht
Medienverunstalter
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2005 21:22
Titel

Automatisierung bei Kartenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich müsste für ein kleines Projekt etwa 200 Karten beschriften. Das soll so etwas wie ein Eindruck werden. Das Kartenformat ist A7, gedruckt wird auf einem Laserdrucker. Soweit alles kein Problem.

Jetzt aber das Problem: Wie lege ich das Dokument am zeitsparendsten an? Ich hab' die Texte als Tabelle vorliegen. Es gibt immer zwei Textbausteine, die auf eine Karte kommen sollen.

Soll ich versuchen, aus der Tabelle XML-Code zu exportieren und mir in Indesign importieren, damit er automatisch meine Stilvorlagen anwendet etc., oder gibt es eine bessere Methode? Irgendwelche Erfahrungsberichte, Tipps etc?

Folgende Software wäre verfügbar: Office 2000, OpenOffice, InDesign CS...

Vielen Dank im Voraus

MfG
Flori
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2005 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder einfach ein Dokument in Word anlegen mit Textfeldern. Serienbrief-Funktion, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Medienverunstalter
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2005 10:52
Titel

Oft sind die einfachsten Dinge meilenweit entfernt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy,

durch das ganze XML-Gedöns bin ich auf die richtig einfachen Sachen nicht mehr gekommen. (OK, ich versuche auch Office so selten zu starten wie das irgendwie möglich ist).

Nur noch eine Frage: Wie stelle ich am einfachsten die Nutzen zusammen? Ich schätze mal mit dieser "Aufkleber-Serienbrief" Funktion, mit der man normalerweise Aufkleber beschriftet. Lieg' ich irgendwie richtig oder ganz weit weg?


Vielen Dank für deine Hilfe,
schönen Sonntag noch,
ich geh weiter putzen

MfG
Flori
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Du hast ja 8 Nutzen auf einem A4 wahrscheinlich. Da würde ich mir ein eigeness Etikett-Formular anlegen. Du kannst das ja dann erst mal auf einem A4 ausdrucken und gucken, ob es passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medienverunstalter
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2005 12:42
Titel

Und genau so wird's gemacht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, so hab' ich mir das auch vorgestellt... Ich geh' aber gleich auf A3, da ist der Druck ein wenig schneller fertig. Grins

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Flori
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisierung in PS CC
Automatisierung in Photoshop CS
Quark - Automatisierung?
InDesign Automatisierung
Automatisierung Photoshop
Automatisierung von CorelDraw X5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.