mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen ohne InDesign vom 02.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausschießen ohne InDesign
Autor Nachricht
LaTeX-Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 17:36
Titel

Ausschießen ohne InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wie der Name schon sagt, möchte ich einige Dokumente ausschießen, ohne jedoch Adobe Acrobat oder InDesign zu benutzen. Ich erstelle Dokumente mit LaTeX, das macht das mit dem PaPierformat automatisch richtig , wenn ich das sage.

Das Problem ist nun, daß ich Windows 98 verwende. Sonst hätte ich ja schon längst eine Demo von Farrukh Systems oder vom Krause Imposition Manager. Da diese aber nicht unter Win98 laufen, kann ich darauf nicht zugreifen. Jetzt suche ich also eine Lösung, die das für mich erledigt.

Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt, ich habe jetzt schon mindestens eine Woche gesucht.

Das ganze soll am Ende so aussehen, daß ich einfach auf ->Drucken -> Zweiseitig drucken klicken kann und dann etwa folgendes Schema habe:

Vorderseite:
______
| 4 | 1 |

Rückseite:
______
| 2 |3 |

Das hat den Zweck, daß ich es dann als Buch binden möchte, was mit Einzelseiten nu einmal schlecht geht.

Ich bedanke mich hiermit für evtl. Lösungen im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mit latex nie gearbeitet, daher kann ich dir nur sagen, dass es mit druckertreibern oder ähnlichem nicht geht.
wenn musst du das über latex lösen, und ob das geht, kann ich aus mangel an erfahrung nicht sagen.

machst du das binden und drucken denn selbst? wenn nicht, sollte das durch einen dienstleister vorgenommen werden.
vielleicht findet sich ja sonst hier jemand der dir das eben als pdf auschießt. je nach aufwand kostenlos....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich selbst arbeite nicht mit LaTeX, aber ne Freundin meinte, wenn man versiert ist, kann man sich ne Dokumentenklasse neu schreiben/definieren, dann würde das auch mit LaTeX gehen.

zur Not schau doch mal nach etwas älteren Demo-Versionen von KIM oder Farrukh, die könnten unter Umständen auch unter Win98 laufen.
Ich selbst find hier grad nur PlugIns für Acrobat O_o
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter win98 hatte ich damals "FinePrint" - ob das heute noch tut was es damals konnte weiss ich allerdings beim besten willen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hawepe

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 00:56
Titel

Re: Ausschießen ohne InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

LaTeX-Nutzer hat geschrieben:
wie der Name schon sagt, möchte ich einige Dokumente ausschießen, ohne jedoch Adobe Acrobat oder InDesign zu benutzen. Ich erstelle Dokumente mit LaTeX...


Ganz einfach:

Entweder mit pdfpages, Stichwort "signature".

Oder mit psbook, ebenfalls Stichwort "signature".

Viel Erfolg,

Heinz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign 2.0] Wie ausschießen?
Ausschießen bei Indesign CS3
[InDesign] Wie ausschießen?
Ausschießen im InDesign CS2
Ausschießen in InDesign CS
indesign ausschießen tabloid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.