mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausgabedatei für Banner in InDesign vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausgabedatei für Banner in InDesign
Autor Nachricht
fastvibe85
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 08:26
Titel

Ausgabedatei für Banner in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich brauch mal schnelle eure Hilfe...
ich habe ein InDesign-Dokument im Format 350 x 525 cm, also 3,5 x 5,25 Meter...
Bilder liegen bei 40dpi, reicht bei dem Abstand, es ist ein riesen Banner an einer Hauswand hoch oben,
und die schriften sind alle in pfade umgewandelt.

Wie mache ich jetzt eine druckdatei???

Bitte gibt mir ein paar tipps!!

LG fastvibe
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe mal du meinst 400dpi?

Ansonsten.. exportierst du dein Banner jetzt als PDF mit hoher Auflösung (unsere Bannermenschen wollen z.b. 400dpi), ohne Beschnitt und achtest auf den richtigen Farbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fastvibe85
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ab einem Abstabd von mehr als 5 metern reichen 40 dpi, wie gesagt das ding hängt oben am haus.
desweiteren macht indesign kein pdf in der größe, sonst wüsste ich ja was zu tun ist.

eigentlich müsste ich ein eps machen, wegen vektoren und all sowas,
mein eps wird aber so groß (190 MB) dass ich es nicht öffnen kann...

also bitte mehr tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis 5400 irgendwas legt IND das doch an und du kannst es exportieren?
Ansonsten könntest du es auch auf die Hälfte der Größe (oder kleiner) anlegen und die sollen es sich dann hochziehen, wenns vektorbasierend ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fastvibe85
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indesign sagt mir immer das geht nicht...
und sklalieren ist mir zu unsicher, hab auch nen foto mit drin, daher ist nicht alles vektorbasiert
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise legt man einen solch großen Banner in einem üblichen Maßstab an, z.B. 1:10, legt die Bildauflösung entsprechend fest (also hier 40 ppi x 10 = 400 ppi) und gibt das ganze dann mit dem Hinweis auf den angelegten Maßstab als PDF an die Druckerei weiter.

Warum fragt ihr so etwas nicht den Dienstleister, wenn ihr das zum ersten Mal produziert? <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute... Suchfunktion, ähnliche Themen * Keine Ahnung... *
Das gab's jetzt schon so oft.

luziana hat geschrieben:
Ich hoffe mal du meinst 400dpi?

Ich hoffe mal das tut er nicht!
Erstens handelt es sich um die Ausgabeauflösung von Bilddaten, die wird in PPI gemessen, nicht in DPI.
Für weitere Infos, siehe Wiki oder Suche, es wurde alles 100 mal schon gesagt. Meine Güte!
Zweitens, dass Dein Dienstleister für Großformatdruck Bilddaten in 1:1 Ausgabegröße mit 400ppi haben will, halte ich für ein Gerücht. Irgendwo hat da sicher irgendwer was nicht so ganz verstanden... Hmm...?!


fastvibe85 hat geschrieben:
also ab einem Abstabd von mehr als 5 metern reichen 40 dpi, wie gesagt das ding hängt oben am haus.

PPI... Aber sonst Korrekt.

[quote"fastvibe85"]eigentlich müsste ich ein eps machen, wegen vektoren und all sowas, mein eps wird aber so groß (190 MB) dass ich es nicht öffnen kann... [/quote]
Mach bitte nur dann ein EPS wenn Dein Druckdienstleister das explizit verlangt. Ansonsten macht EPS keinen Sinn.
Bitte kommuniziere mit Deinem Drucker was er genau haben will. Eventuell kann er Dir auch gleich noch ein Ausgabefarbprofil liefern, denn die Offset-Profile reduzieren häufig die mögliche Qualität im LFP-Bereich.

Wenn Du ein PDF brauchst, lege es in InDesign Maßstabsgerecht an. Mein Workflow ist da folgender:
- In ID im Maßstab 1:10 gestalten, hier wäre jetzt eine Bildauflösung von 400pp korrekt.
- PDF in 1:10 schreiben und dabei Bildneuberechnung korrekt einstellen (spätere Vergrößerung beachten) oder halt komplett abschalten.
- Dienstleister eindeutig mitteilen dass die Datei im Maßstab 1:10 angelegt ist und sicherstellen dass er das zur Kenntnis genommen hat (in Auftrag mit rein schreiben)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Lando: Hab das anders aufgefasst am Anfang (auf die Grafik bezogen). PPI und DPI krieg ich noch auseinander Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Flyergestaltung (Farbprofile, Ausgabedatei...)
banner
Banner 4m x 1m
Banner in PDF einfügen
Banner in wieviel dpi?
Größe für ein Banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.