mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausdrucke in Klarsichthüllen aufbewahren - welches Papier? vom 06.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausdrucke in Klarsichthüllen aufbewahren - welches Papier?
Autor Nachricht
DerHoschi
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 23:25
Titel

Ausdrucke in Klarsichthüllen aufbewahren - welches Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne A4-Ausdrucke (Digitaldruck, beidseitig 4-Farbig) in Prospekthüllen (nur oben geöffnet) vor Umwelteinflüssen schützen. Nach einigen ernüchternden Testreihen mit 80g Papier (die Blätter kleben ewig an der Hülle und knicken beim Reinschieben wie Grashalme weg, mit Pusten geht es mit viel Geduld) muss die Grammatur wohl deutlich schwerer sein...aber wie schwer ist genug? Reichen 170g?

Und sollte man hierfür mattes oder glänzendes Papier nehmen? Bei glänzendem Papier habe ich gewisse Bedenken wegen Reflektionen, vor allem weil durch die Hülle möglicherweise zusätzliche optische Effekte auftreten. Ich habe jedoch gehört, dass Ausdrucke auf glänzendem Papier von den Farben her deutlich besser aussehen sollen als auf mattem Papier. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
DerHoschi
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze hier auf dem Laserdrucker für sowas, aber z.B: auch Bescheinigungen für Kursteilnahmen oder ähnliches 160g/qm Xerox Colotech+.


Das Grundsätzliche Problem aktueller Highendpapiere ist ihre immense Saugkraft.
Proofpapiere und Photopapier für Tintenstrahler zeichnen sich dadurch aus, dass das Streichmittel zu einem nicht unerheblichen Teil aus senkrecht auf der Papieroberfläche stehenden Röhrchen besteht, die per Kapillarwirkung die Farbe aufsaugen – also 'Schwamm' wäre untertrieben, Staubsager trifft das schon eher.

Das hat aber nach dem Druck den unliebsamen Effekt, dass alles was über dem Papier passiert, also in dem Fall die aufliegende Folie abgesaugt wird. Das führt dann dazu, dass die eh aus der Folie kontinuierlich ausgasenden Weichmacher gleich ins Papier wandern, mit z.T. verheerenden Effekten (Ich hatte mal einen fremden Tintenstrahlrdruck in einer Hülle, wo die unbedruckten Stellen des Papiers an der Folie hafteten bzw. das Papier nach Ablösen und Herausnahme sich schmierig/fettig anfühlte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das Grundsätzliche Problem aktueller Highendpapiere ist ihre immense Saugkraft.

Na toll, der "Papierschwamm" saugt die Tinte auf, der Resttintenschwamm saugt die Tinte raus (über eine Pumpe unter dem Druckkopf) usw. *balla balla*

Mialet hat geschrieben:
Ich hatte mal einen fremden Tintenstrahlrdruck in einer Hülle, wo die unbedruckten Stellen des Papiers an der Folie hafteten bzw. das Papier nach Ablösen und Herausnahme sich schmierig/fettig anfühlte.

Das kann ich bestätigen. Gerade Glossypapier und Klarsichtfolien kleben gerne mal zusammen. Wenn noch Sonne dazu kommt, kann man es ganz knicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Das Grundsätzliche Problem aktueller Highendpapiere ist ihre immense Saugkraft.

Na toll, der "Papierschwamm" saugt die Tinte auf, der Resttintenschwamm saugt die Tinte raus (über eine Pumpe unter dem Druckkopf) usw. *balla balla*
Aber doch nur, wenn der Druckkopf in den Endstellungen steht, z.B. bei den Wartungszyklen, wenn gespült wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Aber doch nur, wenn der Druckkopf in den Endstellungen steht, z.B. bei den Wartungszyklen, wenn gespült wird.

Und wenn man die Patronen gewechselt hat, zieht er doppelt soviel Tinte und wenn der Drucker ausgeschaltet wurde, wenn der Druckkopf nicht in der Parkposition ist und zurückfahren muss auch usw. usw. Und wer weiß, wie oft die Pumpe wirklich noch so anspringt.


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Do 08.10.2015 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gewichtsvergleich von frischem und vollem Resttintenbehälter lässt vermuten, welche Vermögen da im Orkus landen Au weia! * Nee, nee, nee * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ein Gewichtsvergleich von frischem und vollem Resttintenbehälter lässt vermuten, welche Vermögen da im Orkus landen Au weia! * Nee, nee, nee * * Ich geb auf... *

Die gestanzten Resttintenfilze (sind ja keine Behälter) kosten fast genauso viel, wie ein Drucker ohne Druckkopf (B-Ware von Conrad usw.). Schonmal probiert, an sowas ranzukommen? Du musst das komplette Druckweg ausbauen, obwohl man unten einfach 'ne Klappe hätte dranmachen können.

Seitdem das ganze über eine Pumpe funktioniert und nicht mehr über die Saugkraft des Filzes. könnte man eigentlich wirklich mal einen Behälter unten anbringen oder die Schlächte direkt nach außen führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparierte AUsdrucke
Farbseparierte Ausdrucke aus PDF?
[InDesign] Farbseparierte Ausdrucke
Ausdrucke auf Epson Stylus Pro 9600
Brauche kurzfristig Farblaser-Ausdrucke
Hilfe: Ausdrucke werden skaliert!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.