mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus farbiger PDF Graustufen-PDF machen - aber RGB vom 07.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aus farbiger PDF Graustufen-PDF machen - aber RGB
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.08.2009 18:55
Titel

Aus farbiger PDF Graustufen-PDF machen - aber RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe folgendes Problem. Ich möchte PDF Dokumente, die ich in InDesign erstellt habe und farbig ausgegeben habe (Export-Funktion: In Zielprofil konvertieren - Dokument-RGB), auf einfache und schnelle Weise in Graustufen oder s/w umwandeln. Es handelt sich um Text, wobei neben schwarzem Mengentext einzelne Überschriften und Flächen andersfarbig sind.

Bisheriges Vorgehen: Ich habe das ID-Dokument (ID-Buch bestehend aus mehren Dokumenten) dupliziert, dann alle Farbbprofile gelöscht, die nicht Schwarz waren und ersetzt durch Schwarz bzw. aufgerastertes Schwarz/grau.
Nachteile: Ich habe duplizierte Dokumente, ich muss in Acrobat erneut PDF-Lesezeichen erstellen und formatieren -> das ganze kostet mich 30 Min. pro PDF - zu lange, da ich immer 3 bis 4 gleichzeitig abliefern muss.

Gibt es da eine bessere Lösung? Habe es mit "Farben konvertieren" in Acrobat und dem Farbprofil "Dot Gain 15%" versucht. Nur: Es gibt dann nur noch Schwarz (K). Die Ausgabe für schwarz mit "Dokument-RGB" soll aber erhalten bleiben. Sprich, mit Dokument-RGB ist mein "Schwarz" dann c86m85y79k100, so soll es auch bleiben. Andernfalls ist das Druckbild auf Office-Laserdruckern nicht sauber genug. Es müsste also möglich sein, nur bestimmte Farbwerte zu konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo dan d.,

welche Acrobat-Version hast du?

Grundsätzlich kannst mittels der »Farben konvertieren«-
Funktion in Acrobat genaue Einstellungen für sämtliche
Farbräume getrennt vornehmen.

Wenn nun Mengentext, Überschriften und Flächen alle
im gleichen Farbraum vorliegen, du aber den Mengen-
text bei der Graustufen-Konnvertierung außen vorlassen
willst, sollte dieser in einem anderem Farbraum vorliegen.

Ich würde ich den Text in InDesign als RGB-Schwarz
(0R, 0G und 0B) anlegen, den Rest normal in CMYK.
Danach kannst du die jeweiligen Farbräume getrennt
voneinander nach Dot Gain 15% bzw. einem CMYK-Profil
konvertieren.

Einfacher geht es, wenn du ein Tool wie PitStop hast.
Damit kann auf sehr einfache Weise gezielt definierte
Farbwerte auf andere abbilden.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
Farbiger Leuchtkasten - Problem
1-farbiger Druck aus Photoshop
Indesign: Farbiger Textrahmen
1-farbiger Druck und Freehand
Farbiger Pixelstreifen in einem s/w Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.