mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.12.2008 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag Logoerstellung (uvm.) - Was kann ich verlangen? vom 15.09.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auftrag Logoerstellung (uvm.) - Was kann ich verlangen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst Di 16.09.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde 25-30€ nicht wirklich zu viel pro Stunde. Klar, es gibt billigere.
Kommt aber eben drauf an, wie er es berechnet. Im Grunde kommen da schon normale Preise dabei raus, wenn man eben mit den richtigen Stundenzahlen rechnet.

Visitenkarte: 2,5h * 30,00€ = 75,00€

Ist doch nen guter Preis?

Zum Thema Website, eine Speisekarte, evtl. Visitenkarte und Briefbogen für 500-600€: definitiv zu wenig, wenn das wirklich professionell gemacht ist (v.a. auch HTML/CSS u.evtl. PHP Code bei der Webseite valide und sauber geschrieben).

Anhaltspunkt: Wie lange brauchst du für jedes Produkt einzeln?

Logo: 2-8h (je nach Aufwand des Logos)
Briefbogen: 2-4h
ViKa: 2,5h (geschätzt)
Speisekarte: je nach Seitenzahl - pro Seite ca 2h?
Webseite: CMS? nicht? auf jedenfall liegt hier der Preis schon bei ca 500-1000€ für die Seite alleine.

// und jetzt meckert nicht rum, dass ich hier konkrete Preise nenne. Immerhin kommt man so ein bisschen weiter. hab das damals auch mir gewünscht in Foren Hilfe zu bekommen, aber man muss es schließlich selbst erfahren *bäh*

Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 16.09.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Moderator

Verfasst Di 16.09.2008 18:37
Titel

schmidt.y hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Das mag ja intern alles so sein, aber dennoch solltest du Stunden- bzw. Leistungsgrenzen festlegen. Sonst ist dein ächster Thread einer im Rechts-Forum, weil es misverständnisse bei der Rechnungslegung gibt oder gab. *zwinker*

Ich bin ja grad ganz am Anfang. Da kommt wohl noch Routine rein. War mein erstes Firmenlogo was ich erstellt habe, das sollte perfekt sein. Deswegen berechne ich auch pauschal und nicht nach Stunden. Grins

Trotzdem solltest du dir angewöhnen, da sowas wie ne Zeitkalkulation vorzunehmen. Und sei es nur am Anfang für dich. Aber dann hast du ne messbare Größe, an der du deine Entwicklung messen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cihan

Verfasst Di 16.09.2008 23:02
Titel

Bedenke, dass du dem Kunden nicht nur die Zeit in Rechnung stellst, die du das jeweilige Projekt umsetzt, sondern auch die Zeit, in der du ueber die Umsetzung nachdenkst. Wenn du beim kacken ans Logo denkst; beim Fahrstuhlfahren; beim gassi gehen; alles draufschlagen.

Ein gutes Logo braucht Zeit. Nicht weil die Umsetzung so lange dauert, sondern weil Kreativitaet eben kein Dauerzustand ist. Und die kommt eben auch manchmal aufm Topf =).

btw first post - hi leute : )!

Zuletzt bearbeitet von Cihan am Di 16.09.2008 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
hilson

Verfasst Mi 17.09.2008 07:53
Titel

Besorg dir einfach das Teil hier. Dann weisst du zumindest mal verbindlich, was man so an Arbeitszeit veranschlagen kann (die gennannten Stundensätzt aber eher nicht *zwinker* )

http://www.agd.de/39+M54a708de802.html
schmidt.y
Threadersteller

Verfasst Mi 17.09.2008 11:14
Titel

Manjana hat geschrieben:
Und mir stößt es immer sauer auf, wenn man zu allen Dingen immer studiert haben muß. Kreativität kann man nicht studieren! Entweder man hat Farb- und Formenverständnis (und das zieht sich durch alle Bereiche im eigenen Leben) oder man hat es eben nicht. Sicher muß man dieses noch ausbauen aber vorhanden muß es sein.
Und wenn Du der Meinung bist, daß Du das Potenzial hast ... dann mach es halt. Nicht jeder weiß mit 14, 15, 16 Jahren, was er sein ganzes Leben lang mal machen will. Manche Dinge erschließen sich erst im Laufe der Zeit.
Quereinsteiger zu sein heißt ja nicht von nichts ne Ahnung zu haben. Knie dich rein und lernen ... Du weißt ja wofür Du es machst. So mancher Unipups hat nach dem Studium genauso viel Ahnung, wie davor.
Wenn Du es wirklich willst findest Du Mittel und Weg um Dich zu behaupten und Du wirst auch mal barbarisch auf die Fresse fliegen ... aber das gehört eben dazu.

Danke! Das hat mich wieder motiviert! Kreativität kann man nicht erlernen, man hat sie, oder eben nicht. Wie oft werd ich gelobt für unsere tolle Wohnung, alles wäre farblich abgestimmt. Bei mir gibts nie mehr als 3 Farben in einem Raum *lol*. Ich find ich hab einfach das Zeug dazu. *zwinker* Ich wollte IMMER was kreatives machen, aber wie das dann immer so ist... Eltern wollen das man etwas "Vernünftiges" lernt.. Jungs ab ins Handwerk, Mädels ins Büro. Arbeite zwar mittlerweile gern im Büro, aber ich werde geistig überhaupt kein Stück mehr gefordert, ganz im Gegenteil. Ich verblöde hier noch. So sehe ich jetzt die Möglichkeit meine Kreativität nebenberuflich auszuleben.

Danke für die vielen Tipps. Werde jetzt doch stundenweise abrechnen, wieviel, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Werde mal die Links studieren die ihr mir gegeben habt und dann ne Entscheidung treffen.

*edit* Als ich meiner Mutter von min. 500 Euro erzählt habe, meinte die "wofür das denn?". Als ich ihr dann erklärt habe was da alles hintersteckt, wie lange es dauert bis man überhaupt eine Idee für ein Logo oder ein layout bekommt, die Farbgebung, die Umsetzung, die Fertigstellung. Konnte sie überzeugen das das doch mehr Arbeit ist als mal eben ne halbe stunde in photoshop rumspielen und fertig. Ich glaub körperliche Leistung zu berechnen und zu rechtfertigen ist einfacher als die geistige Leistung beim Thema Mediengestaltung. Aber ich krieg das schon hin...

Zuletzt bearbeitet von schmidt.y am Mi 17.09.2008 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miuki

Verfasst Mi 17.09.2008 13:37
Titel

Manjana hat geschrieben:
Und mir stößt es immer sauer auf, wenn man zu allen Dingen immer studiert haben muß. Kreativität kann man nicht studieren!

Ich glaube, es ging ihm darum:

Wikipedia hat geschrieben:
studieren, von lateinisch studere: „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen"

Studieren sollte man schon, zumindest autodidaktisch (z.B. mit der Nase im Buch im Bus oder Zug) und das eigentlich lebenslang.

Zum Einen kann man Kreativitäts-TECHNIKEN studieren, die einem über die in diesem Forum oft gejammerten Durchhänger ("Ich habe da gerade ein kreativen Nullpunkt, wer hilft mir weiter?") helfen können.

Zum Anderen gehört zum Job eine Menge mehr als nur Kreativität, zum Beispiel sehr viele Regeln (es seien da nur genannt Typografie, Farblehre, Formenlehre...). Vom Knowhow im Umgang mit der Technik und den Druckereien mal ganz zu schweigen. Sieh Dich in diesem Forum um, da gibts auch für gelernte Mediengestalter bzw. studierte Kommunikationsdesigner mitunter so die Tücken. Hmm...?!

Die Kalkulation/Preisgestaltung ergiebt sich auch nicht so aus dem Bauch heraus, sondern muss auch gelernt werden.
Sehen wir hier ja gerade.

Ich würde Preise lieber etwas höher ansetzen, wenn ich dem Kunden persönlich gegenüber stehe. Man kann aus "echter Nettigkeit" immer noch runtergehen, wenn der plötzlich blass wird und hyperventiliert. Und: Preise immer VORHER aushandeln... sonst wird es hinterher nämlich echt spaßig. *ha ha*
Am besten schreibt man alles an Aufwand schriftlich auf. Auch für sich selbst.
pippus

Verfasst Fr 03.10.2008 12:15
Titel

und hat sich nun was getan? kann man wenigst ein logo sehen? Lächel