mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag Logoerstellung (uvm.) - Was kann ich verlangen? vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auftrag Logoerstellung (uvm.) - Was kann ich verlangen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:57
Titel

Auftrag Logoerstellung (uvm.) - Was kann ich verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich jetzt schon tagelang durchs Internet und auch hier durchs Forum gekämpft und bin irgendwie immer noch nicht weiter. Hoffe daher, ihr könnt mir weiterhelfen.

Aber erstmal vorweg: Ich bin keine gelernte Mediengestalterin oder ähnliches. Ich bin eine ganz normale "Tippse", die sich das Grafik- und Webdesign seit Jahren zum Hobby gemacht hat und nun die Chance wittert sich in diesem Bereich Geld nebenbei zu verdienen und sich kreativ zu betätigen (besonders letzteres ist der ausschlaggebende Punkt, da mich mein Hauptjob nicht richtig fordert). Ich find für einen Laien mach ich das schon recht gut, wenn ich meine Arbeiten mit denen der anderen "Designer" aus meiner Gegend vergleiche.

Jetzt habe ich am Wochenende von Freunden meiner Eltern (Partyservice) den Auftrag bekommen ein Firmenlogo zu erstellen. Dazu soll noch eine Website, eine Speisekarte, evtl. Visitenkarte und Briefbogen kommen. Also kommt richtig viel Arbeit auf mich zu. Das Logo ist soweit fertig, habe bestimmt insgesamt 20 Stunden dran gesessen (bin sehr sehr selbstkritisch und verändere viel bis ich zufrieden bin).

Da ich mich am Mittwoch mit dem Kunden treffen werde und dieser sicherlich wissen will was an Kosten auf ihn zukommt möchte ich ihm dann natürlich auch schon eine Zahl nennen können.

Natürlich muss die Tatsache das es Freunde der Familie sind und es ein kleines Familienunternehmen ist bei der Preiskalkulation eine Rolle spielen!

Ich hab da keine Vorstellung was ich als ungelernte da verlangen kann, ohne mich aber unter Wert zu verkaufen. Schließlich will ich von dem Geld meinen neuen 400€ schweren Monitor bezahlen. *ha ha*

Ich hatte da an mindestens 500 - 600 Euro für alles gedacht, mit anschließender Wartung und Erneuerung der Website.

Was meint ihr? Ist das zu viel? Irgendwo muss ich ja mal anfangen und mir etwas aufbauen, dazu brauch ich ja auch etwas Geld. *zwinker*

Bin für eure Antworten & Tipps dankbar. (Auch gern von Usern die in der gleichen Situation waren bzw. sind).
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst das also schwarz? Ansonsten, zum Thema Preiskalkulation:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwas zwischen 3 mark 90 und 15000 euro.
ich empfehle dir 99 mark achtzig.


such mal nach "der weg in die selbstständigkeit".
  View user's profile Private Nachricht senden
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Du machst das also schwarz? Ansonsten, zum Thema Preiskalkulation:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Nein, ich werde ein Gewerbe anmelden. Aber danke für den Link.

@type 1: Die Frage war ernst gemeint, erwarte dann auch ernstgemeinte Antworten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
oojakoboo

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.designboot.de/index.php/preise.html?PHPSESSID=22fece1f2f172bc287cbb0d7b6f06b14

ich denke das sollte dir grob weiter helfen...

wobei 20 stunden die du in ein logo investierst schon heftig viel sind... Lächel


Zuletzt bearbeitet von oojakoboo am Mo 15.09.2008 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oojakoboo hat geschrieben:
http://www.designboot.de/index.php/preise.html?PHPSESSID=22fece1f2f172bc287cbb0d7b6f06b14

ich denke das sollte dir grob weiter helfen...

wobei 20 stunden die du in ein logo investierst schon heftig viel sind... Lächel


Danke für den Link.

Das Logo war eigentlich schon nach 4 Stunden fertig, aber ich änder und änder dann immer wieder Details bis es mir gefällt. Lächel Solang man nur einen Auftrag hat gehts ja noch Lächel Hoffe mal das ich demnächst nicht mehr soviel Zeit für ein Logo verwenden kann.*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag ja intern alles so sein, aber dennoch solltest du Stunden- bzw. Leistungsgrenzen festlegen. Sonst ist dein ächster Thread einer im Rechts-Forum, weil es misverständnisse bei der Rechnungslegung gibt oder gab. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Das mag ja intern alles so sein, aber dennoch solltest du Stunden- bzw. Leistungsgrenzen festlegen. Sonst ist dein ächster Thread einer im Rechts-Forum, weil es misverständnisse bei der Rechnungslegung gibt oder gab. *zwinker*


Ich bin ja grad ganz am Anfang. Da kommt wohl noch Routine rein. War mein erstes Firmenlogo was ich erstellt habe, das sollte perfekt sein. Deswegen berechne ich auch pauschal und nicht nach Stunden. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftart für Logoerstellung (Web)
Hilfe bei der Logoerstellung
preis für logoerstellung
Logoerstellung - Abgabe an den Kunden
Logoerstellung - Hilfe gesucht.
Logoerstellung HKS oder Pantone?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.