Dabei seit: 26.01.2004 Ort: ist mir peinlich Alter: - Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 12:31 Titel
Aufträge woher?
wo bekommt ihr eure aufträge her?
selbst wenn ich jetzt privat oder mich selbstständig machen würde wüste ich nicht wie ich an aufträgen kommen sollte. sind das alles nur sachen von freunden oder ruft ihr firmen an?
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002 Ort: SHA / AN Alter: 28 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 12:36 Titel
sowas ist ein langwieriger prozess aus "gutem namen" und "guten kontakten". angefangen hab ich als freelancer für eine agentur in meiner nähe. das hat sich dann irgendwann verselbstständigt und nach einer gewissen zeit haben leute bei mir angefragt. und zufriedene kunden haben mich weiterempfohlen so das da wieder neue kommen.
aber ohne vitamin b geht heut gar nix mehr.. du musst schon jemand haben der dir aufträge oder zumindest interessante kunden vermittelt. jemandem unbekanntes wird selten ein auftrag vergeben (besonders wenn er noch nicht so viele referenzen vorzuweisen hat)...
burnout
Moderator
Dabei seit: 31.01.2002 Ort: Osnabrücker Land Alter: 28 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 12:40 Titel
was helfen kann ist auch der aufbau eines "partner-netzwerkes". wenn du halt nonprint sachen machst, jemand anderes die printgestaltung, dann vielleicht noch jemand die sachen druckt, kann man sich natürlich gegenseitig aufträge von kunden verschaffen. aber ohne vitamin b geht's wirklich nicht.
DjN
Dabei seit: 26.03.2004 Ort: Kassel Alter: 25 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 12:46 Titel
beziehungen und bekanntheit, mehr muss man wohl nicht sagen. man muss einfach bekannt sein, eine super qualität liefern und genügend beziehungen haben, dann kommt der rest schon von ganz allein. natürlich darf man auch die entsprechende pr nicht vergessen.
heim_experimente
Dabei seit: 24.06.2003 Ort: Dessau Alter: 27 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 13:01 Titel
wenn du absolut bei null anfängst, musst du natürlich direkt in die gewünschten unternehmen und dich vorstellen ->Klinken putzen !!
..verschicke vorher dein portfolio/deine referenzmappe und schon hast du auch einen anhaltspunkt bei der telefonischen nachfrage für einen termin bei den geschäftsführern
derrolf Threadersteller
Dabei seit: 26.01.2004 Ort: ist mir peinlich Alter: - Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 13:06 Titel
danke für die tips
aber das wird genauso schwierig wie ich mir schon gedacht habe
DjN
Dabei seit: 26.03.2004 Ort: Kassel Alter: 25 Geschlecht:
Verfasst Di 15.06.2004 13:10 Titel
im leben ist halt nicht alles einfach, man muss schon so einiges tun für sein geld.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.