mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ? vom 02.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Autor Nachricht
snowflake79
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.01.2007 10:50
Titel

Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen,

zuerst mal ein GUTES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR !!! * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnhung vom Print und hab jetzt den Auftrag erhalten, einen Flyer in A6 zu erstellen.
Die Aufgabe ist für Euch Print Profis bestimmt ein Klacks...

Meine Frage:

Welche Auflösung und welche Arbeitsflächengröße muss ich in Photoshop verwenden, damit ich beim späteren Druck (durch eine Druckerei) ein gutes Ergebnis im Format A6 erhalte??? Menno! * Keine Ahnung... *

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar!

LG, snowflake
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.01.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du redest hoffentlich nur davon, ein Hintergrundbild o.ä. in Photoshop anzulegen und nicht den ganzen Flyer, oder?
Dafür gibt es nämlich andere Programme.

Ansonsten gilt: Arbeitsflächengröße = Format von A6 + 3 mm Beschnitt auf jeder Seite (also + 6 mmin der Höhe UND Breite), Auflösung 300 dpi. Aber da du ja sicherlich ein pdf als Druckdatei schickst, wird dieses dann eh hochaufgelöster gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snowflake79
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.01.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:
Du redest hoffentlich nur davon, ein Hintergrundbild o.ä. in Photoshop anzulegen und nicht den ganzen Flyer, oder?
Dafür gibt es nämlich andere Programme.


Hallöchen,

da ich ja nicht von der Schiene Print komme, hab ich leider nur Photoshop zur Verfügung... *hu hu huu*

Aber ich dank' Dir für Deine Antwort... Lächel

LG und schönen Tag,
snowflake
  View user's profile Private Nachricht senden
s-lab

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bei Bielefeld, NRW
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzliches solltest du noch im CMYK-Modus arbeiten bzw. später konvertieren..

Also letztendlich:

Breite - 111mm (inkl. Beschnitt)
Höhe - 154mm (inkl. Beschnitt)
Auflösung - 300 Pixel/Inch
Modus: CMYK-Farbe

Die Texte willst du auch in Photoshop setzen..? - Ob das was wird..
(Ich weiss nicht, wieviel Einarbeitungszeit du brauchst/hast, aber versuch mal eine Test-Version von Freehand oder InDesign zu bekommen. Damit hast du wohl weniger Probleme.. hoff ich mal und vielleicht bekommst du ja öfter solche Aufgaben, da kann Photoshop im Alleingang auch nicht helfen ;))


Gruß,
- Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
snowflake79
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.01.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dennis,

lieben Dank, * Ich bin unwürdig *

ich werd mein Bestes versuchen...

Grüßle, snowflake
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung für Druck
Probleme mit Auflösung (Druck)
Was brauche ich für eine Auflösung für den Druck?
Auflösung ausreichend für Druck?
Welche Auflösung für Screenshots im Druck?
Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.