mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für Plakat? vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung für Plakat?
Autor Nachricht
metty
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 08:47
Titel

Auflösung für Plakat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits.

Ich hab mal eine kleine Frage: Ich möchte ein A2 Plakat im Offset drucken lassen. Dieses Plakat hat als vollflächigen Hintergrund ein Foto, welches ich mit meiner SLR gemacht habe. Nun habe ich aber folgendes Problem. Der Bildausschnitt des Fotos hat nur so eine geringe Pixelanzahl, dass das Bild bei der Größe (420mm x 594mm) nur noch 74 dpi hat.

Meine Frage nun also: Reicht das für den Offsetdruck, oder soll ich es interpolieren? Falls ja, auf wieviel dpi soll ich es hochrechnen und habe ich dann großen Qualitätsverlust?
Sorry Jungs bin Non-Printer. *zwinker*

Danke für eure Antworten!

Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutz bitte mal die Suche. Zum Thema Auflösung von Plakaten haben wir hier massig Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte meines Erachtens vollkommen ausreichen, denk auch mal dran das niemand sich das von 1cm aus anguckt sondern immer ein gewisser (größerer) Betrachtungsabstand dazu kommt.

Um sicher zu gehen: Nimm das Foto in Größe A2 wie du es jetzt hast, schneide einen ca. A4 großen Ausschnitt aus und drucke den aus, dann siehst du ja so ungefähr wie es später aussieht und ob schon irgendwelche groben Verpixelungen zu sehen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
metty
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schön!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 18/1 Plakat - Auflösung?
Auflösung für A1 Plakat
Auflösung DIN A2 Plakat 34 MPixel?
Photosession für A1 Plakat - Auflösung
Auflösung Bilder für Plakat
Plakat in InDesign - welche Auflösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.