mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi? vom 09.01.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uli_q hat geschrieben:
ok - also bei einer Verkleinerung der Bildmaße von ca 90 x 67 cm auf ca. 21 x 16 cm bekommt das Bild eine drucktaugliche Auflösung von 300 dpi, weil die Anzahl der dots pro inch erhöht und ihre Größe reduziert werden, die Bildinformation pro dot aber gleich bleibt - also kein Hinzurechner irgendwelcher fiktiver Pixel oder ähnliches stattfindet, was zu einer schlechten Bildqualität führen würde.

Stimmt das so ungefähr Hä? Hä?

Ich muß mich darauf verlassen können, dass die Auflösung fur den Druck ausreicht - sonst riesen Blamage Jo! Jo! Jo!


Ja. So stimmt das. Du veränderst lediglich die Dichte der Dots und nicht die Anzahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uli_q
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.01.2006 13:52
Titel

Re: Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:


@ all die anderen: habt ihr euch mal die frage genau durchgelesen: es ist ein bild mit 90,31 x 67,73 cm bei 762 dpi vorhanden.



Hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen - es muß 72 dpi heißen!

Also nochmal zur Klärung - ich habe ein sehr großes Bild mit nur 72 dpi und brauche ein etwas kleineres Bild aber mit 300 dpi für den Druck Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 13:58
Titel

Re: Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uli_q hat geschrieben:
....Also nochmal zur Klärung - ich habe ein sehr großes Bild mit nur 72 dpi und brauche ein etwas kleineres Bild aber mit 300 dpi für den Druck Lächel

....und audiofreak hat dir bereits die richtige antwort gegeben
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.01.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast von Audiofreak die richtige Antwort bekommen - den ganzen scheiss der sonst geschrieben wurde kannst du vergessen!
 
Levare Patria

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

lol

Was heisst hier der ganze Scheiss der sonst geschrieben wurde? Ich hab doch nix anderes gesagt, als dass es bei dem kleineren Format DRUCKFÄHIG bei 300Dpi ist! Falsch war ganz zu Anfang die Antwort von Peter...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:
Au weia!

lol

Was heisst hier der ganze Scheiss der sonst geschrieben wurde? Ich hab doch nix anderes gesagt, als dass es bei dem kleineren Format DRUCKFÄHIG bei 300Dpi ist! Falsch war ganz zu Anfang die Antwort von Peter...


du warst (neben mir) auch der einzige der richtig geantwortet hat. du bist also außen vor Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uli_q
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.01.2006 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super Hilfe und herzlichen Dank dafür *Thumbs up!*
In Zukunft werde ich jetzt ein Problem weniger haben, wenn Kunden mit niedrigaufgelösenten Bildern kommenund die Größe noch was hergibt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Levare Patria

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oft genug werden sogar von Bildagenturen die Fotos in 72dpi übermittelt. Die dann in 300dpi umzuwandeln ist fast schon Standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offsetdruck - 72dpi und 300dpi
72dpi von DigiCam auf 300dpi rechnen
Aus 300dpi --> 72dpi und dabei Lesbarkeit erhalten?
PDF von 300dpi auf 72dpi runterrechnen ohne Distiller??
rookie frage: 72dpi druck...
Bild mit 200 dpi für Druck mit 72dpi
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.