mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung bei Schild 14750 mm x 550 mm vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung bei Schild 14750 mm x 550 mm
Autor Nachricht
rumpelpumpel
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 10:07
Titel

Auflösung bei Schild 14750 mm x 550 mm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie hoch die auflösung bei einem Schild der Maße (14750 mm x 550 mm) sein muss?
Ich weiß bei bein einem A0 Plakat kann man auf 150 dpi runter gehen. Aber bei einem Schild, was wesentlich größer ist kann man da auch auch auf 72 dpi runter gehen oder ist das zu häftig?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

72 dpi ist zu h"ä"ftig - meint: zu große Auflösung!

Sprich mit dem Produzenten des Schildes und erkläre ihm den Verwendungszweck. Nur er kann dir die verlässliche Angabe machen, wie er die entsprechenden Daten haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade die Displaymacher und Messebauer geben auf Anfrage gerne mal die Eckdaten ihres Plotters heraus, da kommen dann so Sachen wie 360 oder 720dpi oder gar noch mehr.

Wie hier schon inzwischen unzählige male diskutiert, ist der entscheidende Faktor, der zu erwartende, minimale Betrachtungsabstand.

Ist das ganze ein zusammenhängendes Motiv, welches auf einen Blick erfasst werden soll, liegt man beim Mindestabstand idR. mit der Bilddiagonale nicht schlecht, wenngleich bei so einem extremen Format, reicht die Lange Seite, als Sichtfeld begrenzende Größe. In deinem Fall kommt man so auf

90/15m= 6ppi

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass du mit einem Bild mit 3500Pixeln auf der langen Seite ausreichend mit Pixeln versorgt bist.

Vertiefendes dazu: FOGRA Sonderdruck Nr. 7
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 02.08.2011 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag den Drucker! wenn es ein Bauzaun ist, auf dem ein Plaket mit einer Collage Einzelbilder soll - bei dem die Leute in 50cm Abstand vorbei gehen, kann 150dpi schon zu wenig sein - ist es ein Plakat an der Autobahn, dann sieht die Sache schon anders aus...
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
frag den Drucker! wenn es ein Bauzaun ist, auf dem ein Plaket mit einer Collage Einzelbilder soll - bei dem die Leute in 50cm Abstand vorbei gehen, kann 150dpi schon zu wenig sein - ist es ein Plakat an der Autobahn, dann sieht die Sache schon anders aus...

Und woher soll der Drucker wissen, wo das dann später wie hängt? *zwinker*

Und was die 150ppi bei 50cm Abstand angeht; du hast den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 03.08.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Und woher soll der Drucker wissen, wo das dann später wie hängt? *zwinker*


Ein guter Drucker wird danach fragen! man kann - aus meiner Sicht - keine dpi ZZahl mit den fehlenden Informationen hier mit gutem Gewissen vorschlagen. Es liegt am Betrachtungsabstand, dem Motiv/Aufbai der Grafik und auch an den verarbeitenen Maschinen. Daher würde ich bei solchen Fall erst einmal nach dem geeigneten Druckverfahren gucken (hier gibt es ja verschiedene - Solvent, UV Druck... Danch die Druckerei ausgucken und die dann unter der Angabe der Verwendung, und Voransicht vom Motiv nach der Auflösung, Dateiformat und ggf Skalierung fragen. Jeder Drucjker ist anders, jedes RIP ist anders!
 
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein guter Tag, wenn endlich der letzte Mediengestalter verstanden hat, im Großformatbereich nicht zuerst an Ich-setze-schon-jahrelang-A4-Flyer-ppi, sondern zuallererst an den Verwendungszweck zu denken Lächel

Oder anders ausgedrückt, die erste Frage gleich nach "wie groß" ist "wofür ist es" und "wo hängt es"!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WC Schild gesucht...
Schriftart für Schild
Photoshop - Schild montieren
Schild 2-farbig im Siebdruck
Verhalten im Brandfall - Schild Handhabung
[suche] Notausgang-Schild Treppe runter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.