mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufkleberplott: Druck und Konturschnitt über Passermarken vom 04.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aufkleberplott: Druck und Konturschnitt über Passermarken
Autor Nachricht
genorade
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 14:17
Titel

Aufkleberplott: Druck und Konturschnitt über Passermarken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Ich bin noch relativ neu in dem Thema und hab daher ein paar Fragen zum Vorgehen beim Konturschneiden speziell von gedruckten Vorlagen mit Hilfe der Passermarkenerkennung.
Hab zwar schon einiges darüber gelesen, aber komme einfach nicht weiter.


Plotter: ROLAND CX-24
Erstellsoftware: Illustrator CS
Plottsoftware: EasySign

Meine Vorgehensweise:
Ich hab das Bild in Illustrator platziert und manuell dann die Kontur dafür darübergelegt, die geschnitten werden soll.
Um das Bildmotiv hab ich zur Anlage der Illu-Passmarken einen "Kasten" gezogen und über Objekt>Schnittbereich>erstellen die Schnittwarken hinzugefügt.
Diese hab ich dann zusammen mit der Bildebene gedruckt (ohne die Schnittkontur).
Die Schnittkontur und die Schnittmarken hab ich dann als Illustrator Legacy (als Illustrator 3) exportiert, da man dieses Format in EasySign importieren kann.

Ab dort weiss ich nicht weiter. Importiert erkennt er die Passmarken einfach als normale Schneid-Linien.
Wie sag ich Ihm, dass das Infos sind, die er optisch verarbeiten soll?

Ist die Vorgehensweise bis dahin denn überhaupt richtig?

Kann EasySign das überhaupt?

Benötige ich andere Software um die Sache zu realisieren?



Ich bitte um Eure hilfe und danke Euch schonmal dafür!

Viele Grüße,
Julian
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann Dir nur sagen wie's bei mir funktioniert, vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich arbeite mit CoCut prof. und Mimaki.

Das Bild aus Illu oder Corel an das Plottprogramm übergeben und dort die Eckmarken
setzen. Dann das Ganze ausschneiden und im Zeichenprogramm einsetzen.
Ausdrucken und im Plottprogramm dann schneiden.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du die Marken im Zeichenprogramm setzt, werden die
immer als Teil der zu schneidenden Zeichnung erkannt.

Viel Glück
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

die Vorgehensweise ist soweit schon richtig. Du druckst das Bild mit Passer ohne Schnittkontur. Passer mit Schnittkontur ladest Du in Plott-Programm und richtest auf X0Y0 aus, anschließend müssen Passer gelöscht werden, da ansonsten mitgeschnitten werden.

Passer selbst tut man mit Plotter anfahren, je nach Plotter unterschiedlich, zB Graphtec macht das automatisch(was leider nicht immer brauchbar funktioniert), Mimaki FX halbautomatisch und absolut unproblematisch *zwinker*

Logik von ganzem ist ganz einfach: durch Passer erkennt Plotter X0,Y0 Koordinaten(von Deinem Druck) sowie gesamte Plottfläche.

Kann Roland CX-24 überhaupt Passer erkennen?

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konturschnitt für Aufkleber anlegen
EuroCut - Konturschnitt anlegen und schneiden
Passermarken im Illustrator CS
Wie Schnitt- und Passermarken aus PDF entfernen?
Corel Passermarken ändern!
eps-Datei mit Passermarken als pdf speichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.