mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf Folie drucken welche Einstellung? vom 04.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auf Folie drucken welche Einstellung?
Autor Nachricht
gtpit
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.05.2013 14:31
Titel

Auf Folie drucken welche Einstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe mir einen neuen Drucker gekauft.
Es handelt sich um einen Epson Workforce WF 7015.
Ich möchte mit ihm eine Folie bedrucken aber finde leider nicht die
richtige Einstellung.
Versuche die Folie (bedruckbare Overhead Folie angeraut) komplett
Licht undurchlässig zu drucken, da ich diese für den Siebdruck verwenden möchte.
Bitte um ein paar Tipps wie ich sauber auf Folie drucken kann!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.05.2013 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die notwendige optische Dichte von ca. 1,8 wird nur mit Spezialtinte (hoch pigmentiert) erreicht, die z.B. von manchen Siebdruck-Zubehöranbietern verkauft wird. Auch das funktioniert nicht immer zufriedenstellend ... im Umkehrschluss: mit "Normaltinte" kannst du das eigentlich vergessen ... zumindest funktioniert das nie routinemäßig zuverlässig, wie man das von einer professionellen Technologie erwarten sollte. Eine gute Folie verbessert zwar die Randbedingungen, reisst das Problem aber auch nicht alleine.

Bei Laserdruckern für die Kopiervorlage ist das Problem ähnlich gelagert. Man kann garnicht soviel Toner auftragen, dass es perfekt funktioniert. Hier behilft man sich mit sog. "Tonerverdichter-Spray", dass durch Aufquellen der Tonerpartikel zeitweilig für eine bessere optische Dichte sorgt. In Hobby-Elektroniker-Kreisen ist das z.B. zur Belichtung von Leiterplatten üblich ...

Übrigens gibt es eine m.E. interessante alternative Idee: Überlege (oder experimentiere) mal damit, das Sieb direkt mit einem HD-Beamer zu belichten. Rechenbeispiel: Mit Full-HD auf A3, also 1920 Pixel auf 42 cm, das sind immernin noch ca. 116 dpi - mehr als die meisten TFT-Bildschirme. Das dürfte für viele typische Siebdrucksachen ausreichen. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 05.05.2013 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign CS2. Als PDF drucken. Einstellung Farbhandhabung?
CMYK-Ton(Orange) auf Silberfläche drucken-welche Einstellung
Rein schwarz auf Folie Drucken mit Toner (Laser)Drucker
300DPI einstellung
Indesign, dpi-Einstellung
dpi einstellung indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.