mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Askulapzeichen nur für Ärzte? vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Askulapzeichen nur für Ärzte?
Autor Nachricht
Emchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 15:22
Titel

Askulapzeichen nur für Ärzte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGs,

entschuldigt wenn ich hier nicht ganz richtig bin mit meiner Frage.

Darf das Äskulapzeichen (oder das Heilpraktikerbäumchen) nur im Zusammenhang mit Ärzten und Apotheken verwendet werden?

Würde es gerne bei einer Geprüften Fachkosmetikerin einsetzen (außerdem gelernte Arzthelferin) und wüßte gerne ob ich das überhaupt darf?

Danke für eure Unterstützung.

Bis denn
Emchen
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also laut Wikipedia spricht soweit nichts dagegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Äskulapstab
Allerdings frage ich mich, warum sie das dort abbilden will? Macht sie medizinische Kosmetik, also spezielle Aknebehandlungen oder sowas? Sonst finde ich das inhaltlich nicht unbedingt sinnvoll oder gar irreführend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K.A. ob es da irgendwelche rechtlichen Bestimmungen gibt. Der Äskulapstab ist das Zeichen von Aisklepios, dem Gott der Heilung, und damit für alles, was mit Medizin und Heilung zu tun hat.

Aber für eine Fachkosmetikerin würde ich ihn, bei allem Respekt, für völlig fehl am Platz halten. Was sagt denn die Kundin selbst zu der Idee?

P.S:
Vielleicht hilft das hier *zwinker* : https://www.fh-muenster.de/humanitaere-hilfe/downloads/__skulap.pdf


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 21.07.2009 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte als Kunde --- Gott bewahre mich vor dem Gedanken, zu einer Kosmetikerin gehen zu wollen, ich krieg schon beim Vorbeigehen an einem Parfümgeschäft Plaque ... brrr --- ich hätte als Kunde das Gefühl der Täuschung, der unlauteren Werbung ...
In vielen Ländern sind diese beleuchteten und blinkenden Äskulap-Schilder für jeden weithin sichtbar der Hinweis: "Hier wird ihnen medizinisch geholfen!" und nicht "Hier kriegen sie gesunde Kosmetik" ... ne das passt irgendwie nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wenig Rosenduft würde dir aber bestimmt ganz gut stehen ... und nebenbei prima zu deinem Avatar passen *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Emchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort und Anregungen

Nun ich bin noch in der Ideenfindung.

Kurz zur Kundin:
Nun es geht um eine neue medizinische Abteilung in einer Klinik, die sie betreut.

Und das Zeichen ist nur ganz dezent als Verbindung zu dem medizinischen Aspekt gedacht.
Also es geht mehr um Heilung und Beratung als um verschönernde Kosmetik.

Gruße
Emchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Werbegeschenk für Ärzte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.