mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten mit Buchdateien vom 06.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Arbeiten mit Buchdateien
Autor Nachricht
Benutzer 105014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 06.06.2010 20:00
Titel

Arbeiten mit Buchdateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen. Ich bin die "technische Leitung" in unserer Abizeitungsredaktion. Wir haben ein Buch mit Adobe InDesign CS3 (zur Lizenz: wir haben die 30-tägige Testversion benutzt) erstellt und da wir mit mehreren Leuten gearbeitet haben, ist das Buch jetzt in mehrere Dateien gesplittet. Da wir die für den Druck in eine Datei zusammenfassen müssen, müsste ich theoretisch einfach die Seiten in ein Dokument ziehen (drag&drop).

Das ist jedoch sehr umständlich, da das mit den Masterseiten ein ziemliches Gemurkse gäbe, da viele auch nich so viel Ahnung von dem Programm hatten (also noch weniger als ich^^) und da dann hie und da gepfuscht haben. Nun habe ich gesehen, dass man auch Buchdateien erstellen kann - damit könnte ich mir das "Gemurkse" sparen. Ist das für Druckereien verwendbar oder nicht? Bzw. muss ich da noch auf andere wichtige Dinge achten, wenn ich mit diesen Dateien arbeite?

Gruß, Schnerrus
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Druckereien ist es vollkommen unerheblich, ob eine PDF aus Einzeldateien, aus einer Gesamt-Datei oder aus einem Buch erzeugt wurde ...
Warauf ist zu achten:
Alle Buchteile müssen das exakt gleiche Seitenformat haben! Wenn es unterschiedliche Musterseiten und sonstige Formate gibt, darf das Buch NICHT synchronisiert werden, sonst werden alle diese Format, die gleich heißen, an die Formate einer Ausgangsdatei, die im Buch-Menü dafür aktiviert ist, angepasst. Das zerhaut einem den besten Umbruch.
Lediglich die Paginierung/Nummerierung darf aktualisiert werden. In allen Buchteilen müssen dazu die Parameter für die Paginierung auf automatisch gestellt werden.
Der Export des Buches muss dann aus der Buchdatei .iddb erfolgen, es darf kein Buchteil markiert sein, nur dann ist die Option "alle Buchteile als PDF" (das heißt wahrscheinlich geringfügig anders) im Buch-Menü verfügbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Unentgeltlich arbeiten?
[FAQ] Arbeiten mit Farbprofilen
Arbeiten mit dem Surface Pro 4
Ai Absturz bei Arbeiten im PSH
Probs beim Arbeiten mit PS CS2
Arbeiten mit 2 Bildschirmen oder 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.