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StefanB
Threadersteller
Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht:
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Verfasst Mo 26.02.2007 14:00
Titel Anzeige für Zeitungsdruck mit Iso-Profil |
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Hallo zusammen,
ich lese überall immer das die Bilder für Zeitungsdruck in Photoshop ein ISo-Profil zugewiesen bekommen.
was mir ja auch einleuchtet ... Tonwertzuwachs etc.
Meine Anzeigen haben aber auch farbige Logos und Texte, diese müssen ja auch "Angepasst" werden.
Daher meine Frage gibt es nicht die Möglichkeit die Bilddaten so zu belassen, wie sie in der MAster-Anzeige vom kunden freigegeben sind, dann die Folgeanzeigen aufzubauen und später im PDF ein Profil zu hinterlegen das die gesamte Anzeige anpasst?
Dank schonmal im voraus.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Mo 26.02.2007 14:36
Titel
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Duplizier die Masterdatei einfach und verwende dann die ISO-Daten - wo ist das Problem?
Auf alle Fälle solltest du dem Kunden aber klarmachen, dass die Zeitungsanzeige später anders aussieht. Damits keine bösen Überraschungen gibt.
Wenn schon kein Proof/Probedruck, so würde ich doch wenigstens EINE Datei (PDF/JPEG oder sonstiges)erstellen, in der die abgenommene UND die Profil-Datei nebeneinanderstehn, damit man wenigstens im Ansatz sieht, wohin die Korrektur geht.
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Anzeige
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StefanB
Threadersteller
Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht:
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Verfasst Mo 26.02.2007 14:47
Titel
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Das Problem ist, das ich einfach wissen wollte ob das auf diesem PDF-Weg funktioniert, da ein Angebot einem Mitanbieter vorliegt der ne Menge Kohle für das umrechnen der Bilder haben will ... und ich dadurch etwas verunsichert war.
Also baue ich einfach die verschiedenen Formate auf ... schreib en PS-File und hinterle das Profil im PDF .... und Proof gibts dann auch noch...
Zuletzt bearbeitet von StefanB am Mo 26.02.2007 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
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Verfasst Mo 26.02.2007 15:40
Titel
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StefanB hat geschrieben: | Also baue ich einfach die verschiedenen Formate auf ... schreib en PS-File und hinterle das Profil im PDF .... und Proof gibts dann auch noch... |
Viele Druckereien und Verlage bieten sogar Ihre Distilliereinstellungen zum Download an oder schicken diese auf Anfrage. Damit wärst du am sichersten. Auf jeden Fall gibt es eigentlich immer technische Vorgaben in PDF-Form, die man anfordern kann.
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StefanB
Threadersteller
Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht:
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Verfasst Mo 26.02.2007 16:04
Titel
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So hab ich mir das gedacht .... ich frag mich jetzt nur wieso manche Lithos "Überarbeitung der Bilder"
im Angebot stehen haben??? ... Geldmacherei??
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Mo 26.02.2007 16:15
Titel
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Naja, ein Profil gewährleistet ja "nur", dass die Farbwiedergabe einem gewissen techn. Standard entspricht und kann natürlich nicht das manuelle Korrgieren eines Profis ersetzten. Es gibt im Mode- und Schmuckbereich noch jede Menge Tricks, wie man seine Produkte "ins rechte Licht" setzt. Das schafft die reine Photografie nicht. Silberschmuck reiner, Gold "leuchtender" Zähne weisser usw.
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StefanB
Threadersteller
Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht:
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Verfasst Mo 26.02.2007 16:23
Titel
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Das stimmt na klar....
In diesem Fall stand aber dabei "Überarbeitung der Bilder für Zeitungsdruck (ISONewspaper)"
da geh ich mal stark von aus das da einfach ein Profil in PS draufgrechnet wird ...
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Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mo 26.02.2007 16:35
Titel
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StefanB hat geschrieben: | Das stimmt na klar....
In diesem Fall stand aber dabei "Überarbeitung der Bilder für Zeitungsdruck (ISONewspaper)"
da geh ich mal stark von aus das da einfach ein Profil in PS draufgrechnet wird ... |
Kommt darauf an. Ein Profil zuzuweisen (draufrechnen ), ist auf jeden Fall der falsche Ansatz. Tatsächlich muss das Original-RGB-Bild mittels "In Profil konvertieren" in den gewünschten Zielfarbraum umgerechnet werden. Existiert das Bild nicht mehr in RGB, wird die Sache schlagartig komplexer. Zumindest wenn man keine allzu große Qualitätsverluste hinnehmen will, denn Phosthoshop kann keine korrekte CMKY->CMYK-Konvertierung. Dazu benötigt man schon zusätzliche Tools und die können je nach Art und Ausstattung schon entsprechend ins Geld gehen.
Außerdem: Color-Management benötigt Know-How und es ist kaum ehrenrühig dies in Rechnung zu stellen. Zumal ein Fehldruck im Zeitungsdruck bei einer entsprechend großen Anzeige schon ganz erheblichen finanziellen Schaden nach sich ziehen kann.
Gruß
Achim
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