mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeige für Zeitungsdruck mit Iso-Profil vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anzeige für Zeitungsdruck mit Iso-Profil
Autor Nachricht
StefanB
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:00
Titel

Anzeige für Zeitungsdruck mit Iso-Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich lese überall immer das die Bilder für Zeitungsdruck in Photoshop ein ISo-Profil zugewiesen bekommen.
was mir ja auch einleuchtet ... Tonwertzuwachs etc.

Meine Anzeigen haben aber auch farbige Logos und Texte, diese müssen ja auch "Angepasst" werden.

Daher meine Frage gibt es nicht die Möglichkeit die Bilddaten so zu belassen, wie sie in der MAster-Anzeige vom kunden freigegeben sind, dann die Folgeanzeigen aufzubauen und später im PDF ein Profil zu hinterlegen das die gesamte Anzeige anpasst?


Dank schonmal im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duplizier die Masterdatei einfach und verwende dann die ISO-Daten - wo ist das Problem?

Auf alle Fälle solltest du dem Kunden aber klarmachen, dass die Zeitungsanzeige später anders aussieht. Damits keine bösen Überraschungen gibt.

Wenn schon kein Proof/Probedruck, so würde ich doch wenigstens EINE Datei (PDF/JPEG oder sonstiges)erstellen, in der die abgenommene UND die Profil-Datei nebeneinanderstehn, damit man wenigstens im Ansatz sieht, wohin die Korrektur geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
StefanB
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, das ich einfach wissen wollte ob das auf diesem PDF-Weg funktioniert, da ein Angebot einem Mitanbieter vorliegt der ne Menge Kohle für das umrechnen der Bilder haben will ... und ich dadurch etwas verunsichert war.

Also baue ich einfach die verschiedenen Formate auf ... schreib en PS-File und hinterle das Profil im PDF .... und Proof gibts dann auch noch...


Zuletzt bearbeitet von StefanB am Mo 26.02.2007 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

StefanB hat geschrieben:
Also baue ich einfach die verschiedenen Formate auf ... schreib en PS-File und hinterle das Profil im PDF .... und Proof gibts dann auch noch...


Viele Druckereien und Verlage bieten sogar Ihre Distilliereinstellungen zum Download an oder schicken diese auf Anfrage. Damit wärst du am sichersten. Auf jeden Fall gibt es eigentlich immer technische Vorgaben in PDF-Form, die man anfordern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanB
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab ich mir das gedacht .... ich frag mich jetzt nur wieso manche Lithos "Überarbeitung der Bilder"
im Angebot stehen haben??? ... Geldmacherei??
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ein Profil gewährleistet ja "nur", dass die Farbwiedergabe einem gewissen techn. Standard entspricht und kann natürlich nicht das manuelle Korrgieren eines Profis ersetzten. Es gibt im Mode- und Schmuckbereich noch jede Menge Tricks, wie man seine Produkte "ins rechte Licht" setzt. Das schafft die reine Photografie nicht. Silberschmuck reiner, Gold "leuchtender" Zähne weisser usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanB
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt na klar....
In diesem Fall stand aber dabei "Überarbeitung der Bilder für Zeitungsdruck (ISONewspaper)"
da geh ich mal stark von aus das da einfach ein Profil in PS draufgrechnet wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

StefanB hat geschrieben:
Das stimmt na klar....
In diesem Fall stand aber dabei "Überarbeitung der Bilder für Zeitungsdruck (ISONewspaper)"
da geh ich mal stark von aus das da einfach ein Profil in PS draufgrechnet wird ...


Kommt darauf an. Ein Profil zuzuweisen (draufrechnen Au weia! ), ist auf jeden Fall der falsche Ansatz. Tatsächlich muss das Original-RGB-Bild mittels "In Profil konvertieren" in den gewünschten Zielfarbraum umgerechnet werden. Existiert das Bild nicht mehr in RGB, wird die Sache schlagartig komplexer. Zumindest wenn man keine allzu große Qualitätsverluste hinnehmen will, denn Phosthoshop kann keine korrekte CMKY->CMYK-Konvertierung. Dazu benötigt man schon zusätzliche Tools und die können je nach Art und Ausstattung schon entsprechend ins Geld gehen.

Außerdem: Color-Management benötigt Know-How und es ist kaum ehrenrühig dies in Rechnung zu stellen. Zumal ein Fehldruck im Zeitungsdruck bei einer entsprechend großen Anzeige schon ganz erheblichen finanziellen Schaden nach sich ziehen kann.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
Zeitungsdruck in s/w
Zeitungsdruck
zeitungsdruck simulieren?
Datenaufbereitung für Zeitungsdruck
Zeitungspapier/Zeitungsdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.