mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschnitt bei rundem Objekt? vom 21.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anschnitt bei rundem Objekt?
Autor Nachricht
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 11:52
Titel

Anschnitt bei rundem Objekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will eine Visitenkarte mit abgerundeten Ecken drucken lassen, und in einer der Ecken soll ein Objekt mit der gleichen Rundung sitzen. Hier mal ein Bild davon, ich kann's schlecht beschreiben:



Ich kann mir nun irgendwie nicht vorstellen, wie da der Anschnitt aussehen soll - ich kann ja schlecht einfach 2 3mm-Balken da hinlegen links und unten, und ich will den Buchstaben selbst ja auch nicht größer ziehen, denn er soll ja genau mit dem Rand der Karte abschließen.

also wie macht man sowas * Keine Ahnung... * ? Oder ist sowas ein gestalterisches "no-go" ?

danke
Julli
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kein gestalterisches, eher ein produktionstechnisches no-go.

du wirst wohl damit leben müssen, dass die rundung und das element bei einigen vk dann sehr merkwürdig aussehen, weil die stanzungen in der druckerei durchaus mal den ein oder anderen milimeter spiel haben können. egal, wie du den beschnitt anlegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Julli,

die Idee finde ich schön. Die Produktion sehe ich aber auch als problematisch. Wenn du eine gute Druckerei hast und dich selbst neben die Stanzmaschine stellen kannst ... vielleicht. Wäre halt mal ein was außergewöhnliches.
Allerdings werden die Ecken oft viermal mir einem 'Viertelrund' gestanzt und dann ist das schneiden vorher das Problem und die Rundung ist nicht immer absolut perfekt.

Fazit: Onlineshops werden die Hausdruckerei nie ersetzten (wollen wir ja auch gar nicht Lächel ) sondern ergänzen *Thumbs up!*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab' ich das mal gelöst, hat ganz gut geklappt (rot ist der Schnitt). Du brauchst allerdings trotzdem eine Druckerei, die peinlichst genau schneidet.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Hi Julli,

die Idee finde ich schön. Die Produktion sehe ich aber auch als problematisch. Wenn du eine gute Druckerei hast und dich selbst neben die Stanzmaschine stellen kannst ... vielleicht. Wäre halt mal ein was außergewöhnliches.
Allerdings werden die Ecken oft viermal mir einem 'Viertelrund' gestanzt und dann ist das schneiden vorher das Problem und die Rundung ist nicht immer absolut perfekt.

Fazit: Onlineshops werden die Hausdruckerei nie ersetzten (wollen wir ja auch gar nicht Lächel ) sondern ergänzen *Thumbs up!*.


Muß die Werbung in eigener Sache eigentlich wirklich immer sein?
Dein Fazit hat gar nichts mit dem Thema zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:

Muß die Werbung in eigener Sache eigentlich wirklich immer sein?
Dein Fazit hat gar nichts mit dem Thema zu tun.


ach mensch, nicht zicken in meinem thread... immer muss hier irgendjemand rumwettern *Schnief* und so ein beitrag bringt das thema hier auch kein stück weiter. das fazit von safer-print hatte vielleicht nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, der Rest dafür aber schon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF ohne Anschnitt mit Anschnitt versehen
Beschnitt bei rundem Design?
Text an rundem Pfad, aber aufrecht!
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Schrift mit rundem "M"
Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.