mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Anfänger" - Hochzeitszeitung vom 23.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Anfänger" - Hochzeitszeitung
Autor Nachricht
1fachIch
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.08.2015 15:29
Titel

"Anfänger" - Hochzeitszeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier einfach mal angemeldet, obwohl ich kein Mediengestalter bin, also quasi jemand, de null Ahnung hat.
Mein "Problem" oder Vorhaben: Erstellen einer Hochzeitszeitung.
Nun habe ich beim Stöbern im Internet gesehen, dass sowohl QuarkXPress als auch InDesign als kostenlose Testversion für 30 Tage verfügbar ist.
Nun meine Frage mit der Bitte um Einschätzung:
Ist es einem Laien (besser gesagt Laiin, aber ich wage zu behaupten, dass da zwischen Männlein und Weiblein kein Unteschied besteht *ha ha*) möglich, in der kurzen Zeit bei einem der beiden Programme soweit durchzusteigen, dass man eine Zeitung erstellt bekommt?
Und kann ich mit dieser kostenlosen Textversion auch eine druckfähige PDF erstellen, um diese ausdrucken zu lassen?

Die Alternative lautet nämlich sonst, das ganze professionell erstellen zu lassen und ich bin ehrlich, das überscheitet mein Budget.
Es ist noch etwas hin bis zur Hochzeit und dann könnte ich dem Brautpaar ggf. sagen, dass ich es nicht schaffe, die Zeitung zu erstellen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und die ein oder andere ehrliche Einschätzung!

Nachtrag: Ein klein wenig Grundwissen rund um das Thema Zeitung hab ich natürlich...ich habe meine Ausbildung in einem Verlag gemacht. Nur habe ich nie mit Grafikprogrammen gearbeitet...


Zuletzt bearbeitet von 1fachIch am So 23.08.2015 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.08.2015 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spricht irgendwas gegen Word o.ä.? Musst Du randlos drucken o.ä.? Ich würde die Frage eher verneinen, der Teufel steckt im Detail und da frisst man sich schnell zeitlich fest. Indesign ist zwar kein Hexenwerk, aber… im Zweifel nimm Dir halt nen Tag Zeit und versuche, wie weit Du kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
1fachIch
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.08.2015 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen Word. Ich habe mir nun einfach mal die Testversion runter geladen und schaue mich ein wenig um.
Sollte das alles nichts werden (wie ich befürchte Au weia! *bäh* ) so schau ich mal im nächsten Copyshop vorbei und höre, was die meinen.
Dort könnte ich ja ggf einfach mal mit einem Stick vorbei schauen, in Word hat man das ganze ja relativ schnell zusammen gebastelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2015 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, für den Bereich, bei dem ja wohl nicht so sehr professionelle Ansprüche bestehen, gint es noch eine weitere Alternative zu Quark und Indesign, die auch ermöglicht, sich in aller Ruhe in die Materie einzuarbeiten, und so - kommt man später dann doch mit InDesign in Berührung, den Einstieg erleichtern kann: Das Programm Scribus. Der Haken bei diesem Programm - wie auch bei Word, obwohl Microsoft dfa anderes behauptet - ist die fehlende oder nur rudimentäre Unterstützung von OpenType-Funktionen, aber im Falle so einer Hochzeitszeitung kann man da auch drauf verzichten.
http://sourceforge.net/projects/scribus/

Bei Word darf man ja nie vergessen, das dieses Programm eben eine Büro-Textverarbeitung ist, also im Wesentlichen auf die Erstellung von Briefen optimiert ist, die DTP-Eigenschaften daher doch eher schwach sind.

Eine weitere, für solche Privatprojekte ist Serif PagePlus in der kostenlosen Starter-Edition (wobei die kommerzielle Vollversion auch deutlich günstiger als der Branchenriese ist)
http://www.serif.com/int/en/FreeDownloads/?x-source=googlep&MC=isppcbrand&gclid=CjwKEAjw3uWuBRD_s-3a8-_h6j0SJAC-qgtHdK37qsoMRrkp9r85tjd8KB3y1rvRq8982HHQZVtuexoCbuTw_wcB

Und dann gibt es noch Software, mit der gerade Menschen, dsie mit Office-Programmen "auf Du" sind, aber schon deutlich mehr DTP-Funktionen wünschen ein guter Mittelweg, den es ebenfalls für Privatnutzung gratis gibt: RagTime Provat:
http://ragtime-privat.giga.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.08.2015 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spricht irgendwas dagegen, Apple Pages zu benutzen? Oder irgendeinen Onlinedienst speziell für Hochzeitszeitungen? Eine Fotobuchsoftware?

OpenSource hin oder her, aber das sind halt auch Programme, die sich an Profis wenden. Die Einarbeitungszeit ist also ebenfalls lang. Und weil man praktisch nirgends mal schnell Hilfe bekommen kann (arbeiten halt nicht wirklich viele Leute damit), ist es noch schwieriger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2015 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tip hol Dir eine Corel Draw Version X4
Bedienung einfach
Viele Schriften+ Logos
PDF Import einfach
PDF Erstellung einfach
Bildbearbeitung einfach
Import und Export von fast allen Dateiformaten.

Info:http://workshop.freeeyes.de/codrte4.html
http://www.tips4events.de/hochzeit/hochzeitszeitung/index.html


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am So 23.08.2015 21:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2015 08:35
Titel

Re: "Anfänger" - Hochzeitszeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1fachIch hat geschrieben:

Ist es einem Laien (besser gesagt Laiin, aber ich wage zu behaupten, dass da zwischen Männlein und Weiblein kein Unteschied besteht *ha ha*) möglich, in der kurzen Zeit bei einem der beiden Programme soweit durchzusteigen, dass man eine Zeitung erstellt bekommt?
Und kann ich mit dieser kostenlosen Textversion auch eine druckfähige PDF erstellen, um diese ausdrucken zu lassen?


Da lässt sich -meiner Ansicht nach- nicht pauschal beantworten, weil das vom Qualitätsanspruch und der Lernfähigkeit des Einzelnen abhängt.

Definiere "Zeitung", definiere "kurze Zeit", definiere "druckfähig" ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hochzeitszeitung /Zeitung etc.
Bindung für Hochzeitszeitung
hochzeitszeitung auf a2 drucken
Hochzeitszeitung kostengünstig????
Drohne für nen Anfänger
Flyer un Anfänger...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.