mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben? vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 20:04
Titel

Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Export aus InDesign. Wovon hängt es ab, ob ich ALLE schwarztöne als tiefes schwarz ausgebe, oder nur "wirklich" tiefes schwarz als solches ausgebe?

Ich habe gelesen, dass dem "tiefen schwarz" noch zusätzlich CMY zugemischt wird, um einen höheren Kontrast zu erhalten, während "reines schwarz" eher grau wirkt.

Welche Vorteile und Nachteile bietet das? Leider liest man im Internet oft widersprüchliche Sachen darüber, weswegen ich hier auf eine gute Antwort hoffe! =)

Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=WS7E8089AA-F584-46b0-8E67-DAA2ED79BE4B.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
Doch zu welchen Problemen kann es denn kommen im Druck??

Ich gehe so vor: Wenn ich irgendeinen Text o.ä. schwarz haben will, wähle ich die RGB Farbe auf 0/0/0. Die CMYK-Farbe wähle ich eigentlich nie!
Nun wähle ich ein ganz tunkles Blau, was im RGB Farbraum 0/18/28 entspricht. Im CMYK-Farbraum wird im K-Wert 100 angezeigt. Das heißt, es entspricht keinem wirklichen Schwarz! Doch wenn ich genau dieses dunkle Blau haben will, und die Farbe über den RGB Regler wähle, dann gibt es die Möglichkeit, den gleichen Farbton im RGB Modell im CMYK Modell anders darzustellen, mit einem K-Wert z.B. von 89!

Wie sieht das bei Grafiken aus? Könnte es sein, dass Grafiken, die eigentlich schwarz sein sollten nach dem Konvertieren in das CMYK Modell "grün" oder "blau" wirken?
Dann wäre es natürlich immer(!) praktischer "alle Schwarztöne als Tiefenschwarz" auszugeben!

Aber welche Probleme könnten auftrete?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nun schon häufiger gelesen, dass man ein orangenen Viereck hatte, ein schwarzes darüber legt und nach dem Druck einen Rand erhalten hat, wo sich beide überlappt haben. Wenn ich gleiches mache, sehe ich aber in InDesign einen solche Überlappung nicht. Auch nicht im entsprechenden "Überdrucken-Modus"!

In welchen Fällen muss ich denn aufpassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:

Ich gehe so vor: Wenn ich irgendeinen Text o.ä. schwarz haben will, wähle ich die RGB Farbe auf 0/0/0. Die CMYK-Farbe wähle ich eigentlich nie!
Nun wähle ich ein ganz tunkles Blau, was im RGB Farbraum 0/18/28 entspricht. Im CMYK-Farbraum wird im K-Wert 100 angezeigt. Das heißt, es entspricht keinem wirklichen Schwarz! Doch wenn ich genau dieses dunkle Blau haben will, und die Farbe über den RGB Regler wähle, dann gibt es die Möglichkeit, den gleichen Farbton im RGB Modell im CMYK Modell anders darzustellen, mit einem K-Wert z.B. von 89!


DU hast den Link nicht gelesen oder?

Mit Druck auf Postscript-Geräten - also (i.d.R.) mit dem Offset-Druck hat diese Einstellung nichts zu tun. Darüberhinaus betrifft sie nur dieu mgekehrte Richtung, also die Wandlung von CMYK in RGB.

Das Angeben von Text-Farben in RGB ist grober Unfug, wenn Du Deine Abizeitung im Offset-Verfahren drucken lassen willst.

Alles andere verstehe ich nicht, ist ziemlich konfus, was Du da machst.

Bitte rede mit dem Drucker
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also, das, was ich geschrieben habe war wirklich sehr konfus! Tut mir leid *zwinker*
Ich frage jetzt mal ganz einfach:

In welchem Fall kann es passieren, dass mein Schwarz, welches über einer anderen Form liegt im Überlappungsbereich andersfarbig ausgedruckt wird?
Ich habe die Einstellung "Schwarz mit 100% K-Wert überdrucken" aktiviert! Wenn ich ein orangenes Viereck zeichne und darüber ein schwarzes Viereck lege, habe ich jedoch im Überlappungsbereich keine Mischfarbe, wie man das so oft liest!
Ist das nach einem Offset-Druck noch genauso?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell ein PDF und kuck Dir die Separationenvorschau an. Dann siehst Du, was Du dem Drucker weitergibst. Was der daraus macht, ist abhängig vom verwendeten Gerät. Also rede bitte mit ihm. Und dann machst Du genau das, was er sagt

Bei diesen Tiefschwarz-Einstellungen geht es vor allem darum, Tiefschwarz schon im Vorwege (Proof, Bildshcirmansicht) zu entdecken. Häufig macht es nämlich Probleme (Passerungenauigkeit)


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 09.02.2009 23:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank! Werde mit dem Drucker sowieso reden, was ich unten im Text schreibe, nicht böse sein, dass ich trotzdem noch frage. Mir gehts einfach um das Verständnis! Menno!

Habe jetzt noch ein bisschen rumgespielt. Kann es sein, dass es diesen (nachfolgend beschriebenen) "Fehler", in der CS3 gar nicht mehr gibt?
Ich rede von diesem Fehler: Stellt man ALLE schwarzwerte (100%K) auf Überdrucken, soll nämlich bei einem farbigen Hintergrund der Hintergrund durchschimmern. Das passiert bei mir nicht, auch nicht in der Überdruckenvorschau. Und zwar vollkommen unabhängig davon, ob ich reines Schwarz oder Tiefschwarz habe UND unabhängig davon, ob ich mir die "echten" Schwarzwerte anzeigen lasse! Macht das InDesign CS3 automatisch, indem er z.B. ausspart?
Das war mein einziges Problem. Aber wenn Du nun sagst, dass die Überdruckenvorschau stimmt und ich mich darauf verlassen kann, wird das Produkt am Ende wahrscheinlich auch schwarz sein - was mir der Drucker vorher bestätigen soll!

Kann es sein, dass Adobe InDesign in der CS2 Version da Probleme hatte und man eine eigene Farbe mit C40% und K100% anlegen musste, um das zu verhindern? (Damit dieser Farbton NICHT übderdruckt wird!)
Ansonsten würde ich viele Probleme nicht verstehen, vor denen ich Angst habe: Farben von unterliegenden Flächen schimmerten durch!

Es handelt sich um einen schwarz/weiß Offset Druck... Würdest Du mir dafür die Überdrucken-Funktion eher abraten, oder soll ich die Einstellungen so lassen? Im Grund genommen könnte ich mir bei schwarz/weiß das Überdrucken auch sparen, oder?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Tiefes Schwarz bei Fotos?
Tiefes Schwarz Indesign zu PDF ...?
Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport
Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG
Farbseparationen in schwarz ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.