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Thema: AI CS6: Technisch korrekte Zahnräder konstruieren? vom 29.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> AI CS6: Technisch korrekte Zahnräder konstruieren?
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hellgold
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Verfasst Mi 29.07.2015 10:58
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AI CS6: Technisch korrekte Zahnräder konstruieren?

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Hallo liebe Community,

ich wende mich an alle Kreativen & Maschinenbauer: Ich möchte für eine kleine Maschine (Kinderspielzeug), die aus 3D-Druck-Plastikteilen gebaut wird, Zahnräder so konstruieren, dass sie technisch korrekt sind. Sie sollen also nicht nur wie Zahnräder aussehen, sondern auch funktionieren/ineinandergreifen können.

Ich weiß, dass man dies „eigentlich“ am besten mit einem CAD-Programm macht, so eines ist aber aktuell nicht verfügbar.

Daher meine Frage: Kann ich in AI technisch korrekte Zahnräder konstruieren? Wenn ja: Wie gehe ich am besten vor?

Danke Euch
HG
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Illumonster

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Verfasst Mi 29.07.2015 11:07
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Nach meinen Kenntnisen kommst du um ein CAD-Programm nicht drum herhum.
Du kannst die Daten aber im Illu vorbereiten.
Sprich du zeichnest die outlines in Illu und exportierst es als SVG.
Denn meines wissens braucht man eine .Obj-Datei für den 3D Drucker.
Das SVG könntest du in z.B Google Scetchup (kostenlos) importieren und weiterverarbeiten, sprich das ganze Extrudieren und als .obj abspeichern.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, lasse mich aber auch gerne belehren...Interessantes Thema Lächel
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hellgold
Threadersteller

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Verfasst Mi 29.07.2015 11:49
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Weiterer Workflow

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@Illumonster: Danke Dir, hätte sowas fast schon „befürchtet“.

Ich habe aber mal gehört, dass es ein CAD-Tool/-Plug-in für AI geben soll, mit dem auch technische Zeichnungen machbar sind/sein sollen.

Auf die Idee an sich bin ich über einen Eintrag hier gekommen:
http://skrekkogle.tumblr.com/post/47786975099/motion-studyexperiments#_=_

Die schreiben:
What the parts look like in illustrator

Ich schließe mal daraus, dass die Teile auch in AI konstruiert wurden (eine Anfrage an den Seitenbetreiber ging schon parallel zu meinem Post raus) … Vielleicht liege ich auch falsch.

Interessant bleibt es trotzdem, denn dann könnte ich mit meinen vorhandenen Tools echt schnell Ergebnisse erzielen.

Danke für weitere Tipps/Anregungen
Hellgold
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Frank Münschke
Forums-Papa

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Verfasst Mi 29.07.2015 11:52
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Korrekte Zahnräder sind ziemlich großes Kino, da sind CAD-Softwares drauf spezialisiert. Weder die Flankensteigung noch die Balligkeit der Flanken kann du mit AI problemlos bauen ...
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SL-Design

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Verfasst Mi 29.07.2015 11:55
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Frank Münschke hat geschrieben:
... Weder die Flankensteigung noch die Balligkeit ...


Was immer das ist. Grins
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Frank Münschke
Forums-Papa

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Verfasst Mi 29.07.2015 12:02
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Zahnräder rollen aneinander ab ... so wird verschleiß verhindert. Darum sind die Flanken der Trapeze nicht eben sondern leicht konkav. Auch die Winkel derselben sind recht speziell ...
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Illumonster

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Verfasst Mi 29.07.2015 12:07
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Frank Münschke hat geschrieben:
Zahnräder rollen aneinander ab ... so wird verschleiß verhindert. Darum sind die Flanken der Trapeze nicht eben sondern leicht konkav. Auch die Winkel derselben sind recht speziell ...

Wieder was gelernt *zwinker*

@hellgold: Kannst ja dann berichten was die Seitenbetreiber zurückgeschrieben haben Lächel
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Frank Münschke
Forums-Papa

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Verfasst Mi 29.07.2015 12:12
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Ich wollte mal ... in der Mitte des vergangenen Jahrtausends - Maschinenbau-Ingenieur werden ... Dann habe ich aber einen ehrlichen Beruf gewählt und wurde Druckvorlagenhersteller (wie das damals hieß) ... (Man macht halt nicht alles richtig im Leben *ha ha* )
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