mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Agentur oder Druckerei - Wer bestimmt den Output Intent? vom 23.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Agentur oder Druckerei - Wer bestimmt den Output Intent?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 15:10
Titel

Agentur oder Druckerei - Wer bestimmt den Output Intent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,

ich habe im Moment ein kleines Problem und zwar dreht es sich um folgendes: Eine Agentur hat eine Druckdatei für Visitenkarten gestellt, flächige Farben mit C100/M70/Y0/K30 auf einem offenporigen Offsetpapier. Das Papier hat die Agentur gewählt, hat aber in der PDF keinen Output Intent hinterlegt bzw. ein Farbprofil für eben dieses Papier. In der Druckerei wurde das Produkt dann mit den entsprechenden Farbwerten gedruckt, wie hinterlegt, ohne den Tonwertzuwachs beim Offsetdruck miteinzubeziehen. Das Angebot und die Produktion wurden aber auf Basis eines "druckfertigen PDFs" hergestellt ohne Korrekturen seitens der Druckvorstufe der Druckerei.

Wie es nunmal so oft ist, reklamiert nun die Agentur, dass die Drucke zu dunkel rausgekommen sind.

Wo liegt nun der Hund begraben? Wer ist verantwortlich für den Fehler?

Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt den Sachverhalt komplett aufzudröseln, ein kleiner Denkanstoß: Woher hätte die Druckerei wissen sollen, wie sich die Agentur den Farbton gewünscht hätte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurde zusätzlich ein Proof auf gestrichenem glänzendem Papier beigelegt, selbstverständlich ist bei einem Farbauftrag von 200% mit entsprechendem Tonwertzuwachs bei Offsetpapier zu rechnen meiner Meinung nach, aber die Agentur geht davon aus, dass der Druck auf Offsetpapier farbtechnisch genauso aussehen müsste, wie der Proof auf matt-gestrichenem Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie so oft: Mangelhaft kommuniziert von allen Beteiligten. Was soll man da noch zu sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wie so oft: Mangelhaft kommuniziert von allen Beteiligten. Was soll man da noch zu sagen?

Genau das ist ja jetzt die Frage. Im Angebot wie in der Auftragsbestätigung wurde festgehalten, dass der Preis bei einer Übernahme von druckfertigen X/3 PDFs gilt, d.h. die Kunden war sich im Klaren darüber, dass keine Anpassung oder Korrektur mehr vorgenommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wie so oft: Mangelhaft kommuniziert von allen Beteiligten. Was soll man da noch zu sagen?

Genau das ist ja jetzt die Frage. Im Angebot wie in der Auftragsbestätigung wurde festgehalten, dass der Preis bei einer Übernahme von druckfertigen X/3 PDFs gilt, d.h. die Kunden war sich im Klaren darüber, dass keine Anpassung oder Korrektur mehr vorgenommen wird.


Ich sag ja. Mangelhafte Kommunikation. Der Satz "Übernahme von druckfertigen X/3 PDFs" ist da doch sehr dünn.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 23.05.2013 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer hat denn aber die Druckdatei angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
wer hat denn aber die Druckdatei angelegt?

Die Agentur, wir haben die Daten als Druckerei nur 1:1 übernommen und der Belichtung übergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Output Intent, Rendering Intent ?
Output Intent für pdf/x
PDF X1-a und der Output Intent
Ausgabemethodenprofl/Output-Intent in Illustrator CC
Acrobat: Output Intent bei Speichern/Exportieren ignorieren?
InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.