mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AFFICHEN wellen gegensteuern vom 27.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> AFFICHEN wellen gegensteuern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 13:03
Titel

AFFICHEN wellen gegensteuern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,
folgendes Problem: Ein Kunde wollte für Schaukästen im Aussenbereich (das sind z. B. solche wo Vereine Ihre Ankündigungen aushängen) ein Hintergrundplakat. Da das Plakat – obwohl hinter Glas – einer gewissen Witterung ausgesetzt ist entschied ich mich für Affichenpapier. Soweit sind die Dinger jetzt mit Magneten an der Rückwand befestigt. Nach wenigen Tagen fangen sie jetzt doch leicht an sich zu wellen..
Kann man die Plakate vielleicht einfach mit festem Montageband auf Zug bringen und somit die Wellen vermeiden/rausziehen?
Kann man in diesem "leicht angewelltem" Zustand, die Plakate jetzt noch mittels Leimbefestigung auf dem Hintegrund glatt kriegen (wenn ja, mit welchem Leim?) ??
Oder.. bringt ein nachträgliches laminieren wohl noch was (habe mal gehört das Laminierung auch nicht wirklich vor Witterung schützt) ??
Wer kennt sich aus oder hat Tipps? Menno!
Betse Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Montageband und/oder Leim müsstest du schon das KOMPLETTE Plakat fixieren, damit es keine Wellen mehr gäbe. Also scheidet Band schonmal aus und Leim ... bin ich auch eher skeptisch. Das müsste dann schon ein kompleter gleichmässiger Film auf der Rückseite sein und die Plakate richtig gut mit einem Rakel sauber andrücken.

Laminieren wär gut. Schützt zwar nicht vor Ausbleichen durch Sonnenlicht, aber gegen Feuchtigkeit. Das allerdings nachträglich bei bereits gewelltem Papier zu machen käme auf einen Versuch an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das müsste dann schon ein kompleter gleichmässiger Film auf der Rückseite sein und die Plakate richtig gut mit einem Rakel sauber andrücken.

Laminieren wär gut. Schützt zwar nicht vor Ausbleichen durch Sonnenlicht,


Danke für Antwort...
könnte man es wohl wagen die Hauptfläche mit Sprühkleber zu behandeln und nur die Ränder mit Montageband/DS-Klebeband?
Das mit der Ausbleichgefahr ist auf Afichenpapier gegeben? ... und bei anderen Plakaten mit etwa pigmentierter Tinte od. Schutzfilm nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich würde einen ganz anderen weg gehen, da papier immer witterungsbedingt sich wellt usw., würde ich das auf folie oder bannerstoff geeignet für den außenbereich drucken lassen. bei der größe ist das auch erschwinglich.


gruß aus nürnberg
  View user's profile Private Nachricht senden
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepmedia hat geschrieben:
hallo,

ich würde einen ganz anderen weg gehen, da papier immer witterungsbedingt sich wellt usw., würde ich das auf folie oder bannerstoff geeignet für den außenbereich drucken lassen. bei der größe ist das auch erschwinglich.


gruß aus nürnberg


Tia... jetzt sind schon alle gedruckt und hängen. Schadensbegrenzung am Objekt wär schon schön, denn es handelt sich um immerhin 19 Stck. und da läppert sich das glaub ich schon ganz schön mit z. B. mit Folie...


Zuletzt bearbeitet von Delar am Fr 27.11.2009 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die neuesten Eruirungen haben ergeben, dass ich bei zweierlei Online-Druckereien etweder Backlight- oder Venyl-klebefolienplots günstig bekäme. Taugt das für meine Zwecke... also KEIN wellen bei Feuchtigkeit u. UV-stabil/Lichtecht? Zu der Klebefolienvariante: Die Plakate werden an 20 verschiedenen Orten von Laien angebracht.. und die würd ich dann nur mit der Empfehlung rausgeben, das Rückseitenpapier draufzulassen, da für den Ungeübten schwierig zu kaschieren. Es darf natürlich auch nicht sein, dass das rückliegende Papier dann für einen Welleffekt sorgt... eine Möglichkeit wäre vielleicht nur an den Rändern rückseitig in schmalen Streifen/rahmenförmig die Klebefolie freizulegen, so dass das übrige Rückseitenpapier hermetisch abgeschlossen wird..
Gibts da auch Erfahrung Eurerseits über längeren Zeitraum?
Grüße aus München.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.11.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Dinger ordentlich auf festem Karton aufziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ich würde die Dinger ordentlich auf festem Karton aufziehen.


Karton ist ja eigentl. auch schon wieder Feuchtigkeitsempfindlich. Doch es gibt noch ein Problem:
Auf den Plakaten habe ich Magnetrahmen, die sich an die darunterliegende Metallwand saugen, dies ist unumgänglich. Jetzt könnte ich natürlich wiederum auf Metallplatten aufziehen doch die sind bestimmt auch wieder teuer...
Menno! dies ist ein schwieriger Fall..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wellen beim Pinselstrich im PHOTOSHOP?
Linien die sich wellen und ueberkreuzen
Kurvendiagramme, Bögen, Wellen in Freehand erstellen
[SUCHE] Vektorgrafiken (Wellen, Berge, Radfahrer, Wasser)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.