mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe PostScript printer drivers vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Adobe PostScript printer drivers
Autor Nachricht
neworx
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 11:26
Titel

Adobe PostScript printer drivers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe gemeinde,

mein chef möchte immer das ich alle pdf dateien über folgenden weg generiere:

1. aus photoshop cs3 (nicht fragen warum) oder illustrator cs3 eine ps drucken
mit dem drucker: Adobe PostScript printer drivers
2. dann die PS in den distiller ziehen und mittelsder jopoptions von laserline eine pdf erzeugen oder eine pdf x1 erzeugen.


meine frage(n):

in cs3 kann ich direkt eine pdf x1 erzeugen oder auch die jopoptions nutzen in illustrator oder photoshop, warum
den langen weg gehen und eine ps erzeugen, wenn ich direkt eine pdf aus den programmen generieren kann die exakt dem anderen ergebnis gleichen?

danke für die antworten!


Zuletzt bearbeitet von neworx am Mo 14.01.2008 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Weg den dein Chef vorgeschlagen hat war früher der einzig richtige und ist auch heute noch aus vielen Programmen zu bevorzugen. Es ist aber nicht mehr der einzig richtige Weg.

Aber du hast recht, die Programme der Adobe CreativeSuite generieren sehr saubere PDFs und du kannst die Job-Options austauschen. Ich glaub der Seal hat in seinem Blog neulich beschrieben wie das funktioniert. PDFs direkt aus der CS zu exportieren bietet meiner Meinung nach vor allem dann einen Vorteil, wenn man Funktionen nutzen möchte die ein PostSkript nicht bietet. Zum Beispiel Ebene, Transparenzen, Links etc.

Genau diese Sachen können aber auch zu Problemen führen. So solltest du zum Beispiel darauf achten dass bei einer PDF X im Illustrator nicht mehr die Option "Illustrator Bearbeitungsfunktion" aktiviert ist. Soweit ich weiß kann es da bei Distiller-Joboptions zu Problemen mit verschiedenen RIPs kommen.

Dir und deinem Chef empfehle ich "Das Clever-Printing Handbuch" von www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PostScript Datei: bei PPD kein Adobe PDF anwählbar
HP Officejet K7100 A3+-Printer
Virituel Printer - wie instalieren?!
Es gibt Gocco Printer in Deutschland
Interessante Messen für Printer in 2007
Wo bekomme ich einen Textil Printer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.