mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat zeigt Druckmarken von Illustrator nicht an vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat zeigt Druckmarken von Illustrator nicht an
Autor Nachricht
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 17:09
Titel

Acrobat zeigt Druckmarken von Illustrator nicht an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine kleine Broschüre in Illustrator gestaltet und wollte die Seiten als PDF an die Druckerei schicken.

1. In Illu als PDF mit allen Markern und Beschnitt gespeichert
2. in Acrobat geöffnet, es werden aber keine Marker angezeigt
3. In Illu PDf gezogen, alle MArker da

Ich habe einen Probeausdruck gemacht aus Acrobat, weil ich dachte die Marker seien vielleicht unsichtbar im Preview - hat leider nicht funktioniert.

Wie bekomme ich die Marker in Acrobat rein?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du das aus Illu gespeichert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- erst Crop mark gesetzt an auf die Arbeitsfläche
- speichern als > press quality > alle marker + 3mm Beschnitt
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Marken, die durch den Befehl Schnittbereich entstehen, werden nicht ins PDF gespeichert. Du musst sie im Drucken/bzw PDF-speichern-Dialog aktivieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Hmm, ich habe die Marker im PDf-speichern Dialog - einstellung "press quality" eingeschaltet.
So meinte ich das eben.

Allerdings habe ich festestellt, dass wenn man den PDF Speichern Dialog benutzt die Acrobat Ebenen nicht mitgespeichert werden, außer in dem Preset "Illustrator default"

Wenn man dieses PReset benutzt sind alle Marker drinne, auch wenn die Datei in Acrobat geöffnet wird.
Anscheinen werden diese Infos auf einer neuen Ebene abgelegt, oder?

Was ich nciht verstehe ist, dass das bei mir bei allen anderen Presets nicht funktioniert hat unter "PDF speichern"
Das kann doch eigentlich nicht sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So geht`s nicht:
- erst Beschnitt in der Datei anlegen, dann davon ausgehend als PDF speichern mit den Markern
Ergebnis: in Illu werden Markierungen angezeigt in Acrobat nicht
Vermutung: Illu berechnet von der Crop Box aus den Beschnitt und legt die Dten die außerhalb der Box sind so ab, dass Acrobat diese nicht finden kann

SO GEHT`s:
- Crop Area in der Datei löschen (LOL aber funktioniert echt so, no kidding)
- Als PDF speichern mit dem Preset "Illustrator Standard", dabei müssen die Acrobat Ebenen eingeschaltet sein, anscheinend ist das entscheidend
-alle Druckmarker einschalten, Beschnitt ebenso
Ergebnis: Die Marker sind in Illu und in Acrobat zu sehen und druckbar Lächel

Weiß jemand wieso das mit den Standard PDF Speichern Presets nicht funzt?
Ist das nur bei mir so Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für Schnittmarken werden die Ebenen nicht benötigt.

Illu hat ein Problem, die PDF-Boxen zu setzen (Details http://rwillustrator.blogspot.com/2007/11/ask-mordy-document-size-and-bleed.html )

Wenn Du aus dem Schnittbereich sichtbare Marken generieren willst, bleibt Dir noch der Weg, in ein PDF zu drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link!

Ich verstehe das Problem und das ist wirklich pain in the ass, hoffe Adobe fixed das sehr bald...

Du sagst die Ebenen sind nicht entscheidend, dennoch ist diese Checkbox bei "PDF Illustrator Standard" die einzige, die sich von den anderen Presets unterscheidet.
Denn letztlich modifiziere ich alle anderen Punkte, wie Bilder runterrechnen, Marker etc. genau so, wie "press qualitiy"
Somit ist das Ergebnis "Press quality" mit der Checkbox acrobat layers.
So funktioniert es einwandfrei, wie eben beschrieben. Also ist das Problem gelöst, ich frage mich halt nur warum?

Frage:
- ich lösche, wie beschrieben, die Cropbox, die standardgemäß auf das Artboard abzielt.
- wenn ich jetzt als PDF speichere muss sich Illu einer Box bedienen, und die kann nur das Artboard sein, weil alles andere nicht definiert ist. Also genau wie bei den anderen Presets.
Oder nicht?

Denn so bekomme ich genau das hin was gesucht ist:
Artwork außerhalb des Artboards wird mit in PDF umgewandelt und alle Druckmarker sind drauf
Die bleed ist genau so wie eingestellt, alles super.

Kein Witz, alle Marker werden in Acrobat angezeigt, aber ich kann keine einzelnen Boxen anwählen.
Was in meinem Fall nicht entscheidend ist, denn der Drucker kommt damit klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat verändert formrahmen beim einfügen von Druckmarken
Adobe Acrobat X Pro zeigt Text nicht
Illustrator zeigt Schriften nicht an
Illustrator zeigt Schrift nicht richtig an
Illustrator CS und Acrobat 5 - Schnittmarken
Verlauf aus Illustrator 10 in Acrobat mit Treppen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.