mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat und "Mac-Vorschau" vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat und "Mac-Vorschau"
Autor Nachricht
damians
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:00
Titel

Acrobat und "Mac-Vorschau"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo... folgendes.

Ich habe dokument in InDesign erstellt und möchte dieses als PDF Exportieren. Wenn ich es mir jetzt in Acrobat anschaue dann ist alles wunderbar und keine Farbabweichungen... Schau ich mir das jetzt im Mac auf der "Vorschau" an dann kommt so ein gelblicher Schleier über das ganze Dokument.

Wenn ich dieses Dokument in inDesign bei einem anderen PC als pdf exportiere dann kommt der gelbschleier nicht in der Vorschau... irgendwas ist warscheinlich in indesign verstellt. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckdaten niemals in der "Vorschau" kontrollieren, immer im Acrobat mit der Ausgabevorschau.

Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Do 16.07.2009 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo damians und willkommen im MGI,

wie keks0ne schon erwähnte, sollte man Druck-PDF
nicht mittels Apple Vorschau sondern immer mit
Acrobat und der Ausgabevorschau überprüfen.

Oder möchtest du das PDF für jemanden erzeugen,
der es dann in der Apple Vorschau anschauen wird?

Dann brauchen wir allerdings noch einige Informationen:

Mit welcher Mac OS-Version wird das PDF in der Apple
Vorschau geöffnet?

Mit welchen Einstellungen hast du das PDF erzeugt?

Wie ist dein Acrobat bzgl. der Seitenanzeige und Color-
management konfiguriert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damians
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

genau wenn ich das beispielsweise einem Kunden zusende dann sieht er auch diesen Gelben "Schleier". Also ich hab das Dokument als PDF/X3 exportiert in InDesign CS4. Also halt ein Druckpdf. Wenn ich das z.B. dann an einem anderen Macanschaue dieses erstellte Dokument dann ist dort in der Vorschau auch ein gelber schleier... aber wenn ich an einem anderen mac dieses selbe dokument mit den gleichen einstellungen exportiere dann ist das Problem nicht Au weia! also praktisch das liegt definitiv an diesen einen mac bzw. an InDesign einstellungen... auch unter Apfel + K die InDesign einstellungen habe ich die mit den anderen verglichen.... Sehr seltsam

Die Mac Version ist 10.4.11.

Das Farbprofil ist Iso Coated v2...

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Daten später professionell
gedruckt werden, taugt die Apple Vorschau
nicht zur Überprüfung (weder der Farbe,
noch für den Inhalt). Jo!

Sind beide InDesign-Installationen dir zur
PDF-Erstellung verwendet wurden auch
identisch eingestellt, sowohl die Farb-
einstellungen, als auch die PDF/X-Export-
vorgaben?

Läuft auf beiden Macs, mit denen du das
PDF in der Vorschau anschaust, 10.4.11?

Sind die Voreinstellungen von der Apple
Vorschau jeweils gleich?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat Preflight nur als Vorschau?
Haarlinien in Reduzieren-Vorschau (Acrobat)
[Acrobat] Drucken-Vorschau deaktivieren
[Acrobat] Separations-Vorschau spielt verrückt
Ab welcher Acrobat Reader Version Überdrucken Vorschau?
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.