mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: absorbtion & reflektion bei rot & gelb vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> absorbtion & reflektion bei rot & gelb
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
enna183
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 16:37
Titel

absorbtion & reflektion bei rot & gelb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus! Lächel

morgen steht bei uns ein medienproduktion-test an.
habe mal einen alten meiner kollegin rausgesucht...

bei einer frage zerbrechen wir uns grade den kopf:

Welcher Farbeindruck entsteht, wenn man folgende lasierende Farben übereinander druckt?
a) Cyan und Magenta >> ist klar!
b) Rot und Gelb >> NICHT KLAR Menno!

daaaaanke Lächel
liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, was ist denn daran unklar?
Dass man rot und gelb nicht als "normale" Druckfarbe drucken kann?

Denn wenn man lasierend gelb und rot mischt, weiß man ja schon ab dem Wasserfarbkasten in der Grundschule, welche Farbe im Auge entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
enna183
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, anscheinend verstricken wir uns hier schon in unseren gedanken. dabei waren wir grade auch... aber ich wollte nicht wahrhaben, dass unser lehrer wirklich sooo durch den wind sein muss.. bzw vllt will er auch hören, dass es nicht geht... man weiß es bei ihm nicht.

aber: was wäre bei nem vollton? also zb hks 14 oder so?

DANKE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im siebdruck wärs rot. allerdings sind die farben da auch nicht ganz so lasierend.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Hab's durchgespielt für den fall ideal lasierender Farben Magenta und Gelb.
Untenstehend die Remissionskurven für den Fall Magenta und einfache Schicht Gelb, also das "gewohnte Offsetrot".
Die untere Remissionskurve zeigt den Fall der doppelten Gelbschicht, also den Fall Gelb auf Rot.



Wie man sieht, bleibt es mit den vorliegenden Remissonskurven für Magenta und gelb rot, wird aber etwas gelber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.10.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

Hab's durchgespielt für den fall ideal lasierender Farben Magenta und Gelb.
(...)
Untenstehend die Remissionskurven für den Fall Magenta und einfache Schicht Gelb, also das "gewohnte Offsetrot".
Die untere Remissionskurve zeigt den Fall der doppelten Gelbschicht, also den Fall Gelb auf Rot.
(...)
Wie man sieht, bleibt es mit den vorliegenden Remissonskurven für Magenta und gelb rot, wird aber etwas gelber.

Versteh ich nicht. Irgendwie idealisierte Farben anzusetzen macht Sinn, aber wie kommst Du auf die Kurven? Sind das Werte einer tatsächlichen spektralen Messungen? Ist das eine Simulation? Wo bleiben die Nebenremissionen? Welche Farben liegen zugrunde, welche Dichten haben die Farben? Und was sollen sieben Nachkommastelle in den Lab-Werten?


Zuletzt bearbeitet von am Di 16.10.2007 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
das würde mich auch einmal interessieren, wie die Kurven
zustande kommen * Keine Ahnung... *

gruß
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denk der Lehrer will hören dass es nicht geht ODER er meint das Druckerrot Magenta..

Was sagen deine Kollegen?


P.S. Test ist sicher rum, wie wars?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen realistische Spiegelung oder besser Reflektion
AI: Farbverlauf rot-gelb
100% schwarz + 100% gelb - was passiert?
Druckbarkeit Gelb in Logo
InDesign CS4 belichtet Gelb mit 70-lpi-Raster
[Suche] Infos über die Farbwirkung von Rot und Gelb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.