mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatz Formatierung vom 21.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Absatz Formatierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 09:23
Titel

Absatz Formatierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss eine kleine Teilnehmerliste mit ca. 150 Adressen gestalten. Dafür habe ich Seiten mit jeweils 3 Spalten angelegt. Die Adressen sind darin hintereinander ausgelistet jeweils mit einer Zeile Abstand zwischen jedem "Adressenblock". Nun möchte ich die 1. Zeile des jeweiligen "Adressenblocks" und die letzte Zeile fett und farbig gestalten. Wie kann ich das anlegen, zumal die Adressen nicht immer gleich viele Zeilen haben (mal ist Faxnummer und URL dabei, mal nicht...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absätze werden durch Absatzformate mit Gestaltungsparametern versehen ... das sollte man wissen, wenn man mit InDesign arbeitet ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich weiß ich das auch... aber ich finde keine Möglichkeit, worin die erste und letzte Zeile entsprechend formatiert werden kann... Dachte ein Forum ist dafür da um nach Hilfe zu fragen?! ;-(
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand deiner Fragestellung war das aber nicht festzustellen ...

1. den letzten Absatz brauchst du nicht gesondert zu formatieren, da wird es - denke ich - um einen zusätzlichen Abstand zum folgenden ersten Absatz gehen ...
2. für den ersten Absatz brauchst du also ein Absatzformat, welches die Schrift als Bold formatiert und gleichzeitig einen "Abstand davor" definiert ... (Dieser wird am Beginn einer Spalte nicht berücksichtigt!) ... Außerdem solltest du noch mit dem Parameter "Umbruchoptionen | nicht trennen ..." herumspielen, damit deine Blöcke korrekt zusammen gehalten werden ... Eine Vergabe eines Tastaturkürzeln wäre auch noch angeraten, dann kannst du dieses Format mit einem Klick zuweisen ...
3. Um für das Zuweisen dies Formates einen Automatismus zu erzeugen, müsste man mehr Informationen über die Inhalte der jeweils ersten Zeile haben. Ansonsten dauert das Zuweisen von Absatzformaten via Tastaturkürzel bei 150 Vorkommen weniger Zeit, als ich jetzt für das Tippen dieser Antwort gebraucht habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super... das hilft mir auf alle Fälle weiter! Danke Dir!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch die Möglichkeit, jeden Adressblock mit "Harten Zeilenumbrücken" zusammenzuhalten, dann benötigst du nur ein Absatzformat und ein Zeichenformat "Bold".
Nun formatierst du das Absatzformat wie der Resttext aussehen soll und erzeugst eine Verschachtelung, bei dem du bis zum ersten Harten Zeilenbruch dein Bold-Zeichenformat zuweist und danach mit [ohne] weiterlaufenlässt. Nun noch den "Abstand davor" einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank

und die letzte Zeile? Er möchte doch die jeweils erste und letzte Zeile anders formatirt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offensichtlich reicht ihm da der zusätzliche Abstand, den ich aber schon in die erste Zahle gepackt habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark: Bestimmte Formatierung nach Absatz
InDesign Absatz
InDesign CS Absatz einrücken
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
ID CS4: Absatz-GREP mit Kommentar
InDesign CS4 Absatz formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.