mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablauf Dokument anlegen -> Druck vom 28.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ablauf Dokument anlegen -> Druck
Autor Nachricht
Jouless
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2007
Ort: Oedheim
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 11:27
Titel

Ablauf Dokument anlegen -> Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges durchsucht, werde aber irgendwie nicht so richtig fündig.
Ich brauche einen Grobüberblick von dem ganzen Arbeitsablauf im InDesign. Dazu habe ich auch Fragen.

Angenommen, ich möchte einen A6 Flyer erstellen, vorne und hinten farbig bedruckt.
Wie gehe ich vor?

Wenn ich z.B ein neues Dokument erstelle, wie bekomme ich das hin, dass ich Vorder- und Rückseite erstellen kann? Kann ich auch einfach 2 einzelne Dateien machen und die in einer pdf zusammenfassen?

Edit: Ich benötige ja CMYK Farben für den Druck. Wenn ich jetzt Bilder aus dem Netz ziehe, woran erkenne ich, ob das RGB oder CMYK ist, und wie kann ich das umformen?

Was für BEschnittmarken und sonstige Marken/Linien muss ich beachten? Habe gehört, dass meistens eine Beschnittmarke von 3 mm bei Druckereien verwendet wird?

Wenn ich dann das Layout fertig habe, zeigt es mir ja in einem Fenster die Dateiverknüpfungen an. Muss ich damit etwas machen, oder kann ich jetzt direkt die pfd exportieren?

Was ist mit "Schriften einbetten"? HAbe davon mal was gelesen, verstehe es aber nicht so richtig. Was muss ich da machen und wofür ist das gut?

Edit: Wenn ich dann den Flyer auf meinem kleinen TIntenstrahldrucker ausdrucke, kommt er super blass raus. Liegt das am Papier/Drucker, oder an der Datei im Allgemeinen?

Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte.... *hu hu huu*

Danke schonmal im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Jouless am Mo 28.04.2008 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die meisten Fragen beantwortet Dir eigentlich die Hilfe-Funktion.

Kuck unter "Seiten" und "PDF-Export". Beim PDF-Export kannst Du auch die Farben von RGB-Bildern noch konvertieren. Es gibt außerdem tolle Einführungs-Video-Tutorials für Indesign. Am besten Du gönnst Dir sowas mal.

Denn Deine Fragen sind zwar echte Basics des Programms, aber trotzdem nicht mit paar Sätzen zu erklären. Der Großteil der Bilder, die Du aus Online-Bilddatenbanken bekommst, sind RGB.

Lad Dir außerdem den Ratgeber von cleverprinting.de und lies den. Das gibt Dir den Überblick in Sachen Farbe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Dokument richtig anlegen
Dokument richtig anlegen?
Indesign-Dokument anlegen: 120x120 cm
Dokument mehrseitig anlegen im Illustrator
Dokument mehrseitig anlegen im Illustrator 10
Infomappe mit Füllhöhe als Dokument anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.