mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ABI-Zeitung - Fragen vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ABI-Zeitung - Fragen
Autor Nachricht
none
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 19:57
Titel

ABI-Zeitung - Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, unsere Abi-Zeitung zu gestalten. Ich habe Win Vista und benutze das Programm Quark XPRess 5.0 und habe einige Probleme.

Wie kann ich mit diesem Programm PDF-Dateien erstellen, in denen die verwendeten Schriftarten eingebettet sind? Die programmeigene Funktion kann ich nicht nutzen, da ich Acrobat Distiller nicht besitze. Ich habe versucht, die Dateien mit verschiedenen PDF-Druckern zu erstellen, dabei hab es jedoch Probleme: "doPDF" druckt die Dateien zwar, bettet die Schriftarten jedoch nicht ein; "PDF Creator" bettet die Schriftarten ein, allerdings sieht man in der PDF-Datei nur eine Standard-Schriftart und nicht die Schriftarten, die ich eigentlich verwendet habe. Wie kriege ich PDF-Dateien hin, die auch wirklich die verwendeten Schriftarten zeigen und die Schriftarten einbetten?

Ein anderes Problem ist, dass mir viele Grafiken für die Zeitung als PDF-Dateien vorliegen. Wenn ich diese PDFs als "Bild" in Quark XPress einbinde, ist die Qualität sehr schlecht. Woran liegt das?
Gibt es einen anderen Weg, die PDFs in akzeptabler Qualität in das Quark-Dokument einzubinden?

Fragen über Fragen, ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 08:35
Titel

Re: ABI-Zeitung - Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

none hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, unsere Abi-Zeitung zu gestalten. Ich habe Win Vista und benutze das Programm Quark XPRess 5.0 und habe einige Probleme.

Wie kann ich mit diesem Programm PDF-Dateien erstellen, in denen die verwendeten Schriftarten eingebettet sind? Die programmeigene Funktion kann ich nicht nutzen, da ich Acrobat Distiller nicht besitze. Ich habe versucht, die Dateien mit verschiedenen PDF-Druckern zu erstellen, dabei hab es jedoch Probleme: "doPDF" druckt die Dateien zwar, bettet die Schriftarten jedoch nicht ein; "PDF Creator" bettet die Schriftarten ein, allerdings sieht man in der PDF-Datei nur eine Standard-Schriftart und nicht die Schriftarten, die ich eigentlich verwendet habe. Wie kriege ich PDF-Dateien hin, die auch wirklich die verwendeten Schriftarten zeigen und die Schriftarten einbetten?

Ein anderes Problem ist, dass mir viele Grafiken für die Zeitung als PDF-Dateien vorliegen. Wenn ich diese PDFs als "Bild" in Quark XPress einbinde, ist die Qualität sehr schlecht. Woran liegt das?
Gibt es einen anderen Weg, die PDFs in akzeptabler Qualität in das Quark-Dokument einzubinden?

Fragen über Fragen, ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^

Greetz



Hallo none,

im Druckdialog beachten, dass nicht irgendwo aktiviert ist, dass _keine_ Schriften mitgesandt werden sollen, bzw. dafür sorgen, _dass_ alle Schriften mitgesandt werden.

Wie sich deine PDF-Software verhält -keine Ahnung.

Wenn Du allerdings Schriften verwendest, die ein Lizenz Flag haben können sie definitiv nicht in ein PDF eingebettet werden.



Zu den PDF-Bildern:
Liegt vermutl. daran dass XPress 5 keinen oder einen schlechten PDF-Importfilter hat.

Welche Programme hast Du denn?
Versuch die PDF als EPS zu speichern und diese zu laden.


Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


Schönes WE noch


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Süddeutsche Zeitung
InDesign - Zeitung
Druckdatenaufbereitung für Zeitung
Hochzeitszeitung /Zeitung etc.
Spalten in Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.