mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A6-Plakat auf A1 skalieren – Qualität? vom 06.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A6-Plakat auf A1 skalieren – Qualität?
Autor Nachricht
cousinche
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: bei Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2005 21:44
Titel

A6-Plakat auf A1 skalieren – Qualität?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Ich habe da mal ein Problem:

Habe vor einer Woche einen Flyer im Format A6 angelegt und drucken lassen. Nun möchte der Kunde genau diesen Flyer als Plakat (Format A1) in Auftrag geben.

Meine Chefin meint, dafür müsste man kein neues Dokument anlegen, sondern einfach den vorhandenen A6-Flyer bei der Druckerei großziehen lassen.

Was meint ihr, geht das so einfach? Würde damit nicht die Qualität gemindert werden?????!!!

Danke schonmal.



Titel editiert
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 07.09.2005 04:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2005 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist totaler Blödsinn.

Wenn dein Flyer 300 dpi hatte, hat durch das hochziehen der Bilder das A1 Plakat ganze 9 dpi. Das ist ein bißchen mager. So um die 60 - 90 dpi sollte ein A1 Plakat schon haben.

Wenn du das deiner Chefin gerne vorechnen möchtest. Eine Verdopplung des Formats (also ein Din-Schritt) bedeutet eine Halbierung der Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2005 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht ganz fies auf die Quali überleg mal, das sind A6 -> A1 (das ist 6 x 141% = 846%).
Quasi 8 mal größer, ganz ganz fiese Quali.

Kannst ihm ja anstelle anbieten mit ´m A6 über die A1 - das bringt mehr Spass Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cousinche
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: bei Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2005 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, das ist mir ja eigentlich schon klar.

ich war nur so versunsichert von der aussage meiner chefin, man könne das dokument locker bis aufs 10-fache hochziehen....

ha Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2005 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cousinche hat geschrieben:
na, das ist mir ja eigentlich schon klar.

ich war nur so versunsichert von der aussage meiner chefin, man könne das dokument locker bis aufs 10-fache hochziehen....

ha Lächel

Klar geht das! *Huch*
Dürfen nur keine Bilddaten sein, aber wenn es
sich um ein reines Grafik-/Textmotiv mit
Vektordaten handelt - null Problemo.

Aber da du das Motiv ja wohl am besten kennst,
wirst du ja auch am besten wissen, wie laut du lachen kannst
wenn du deiner Chefin was neues beibringst... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2005 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Daten liegen denn vor?

Wenn es sich nur (und ausschließlich!) um Vektordaten handelt, ist das Ganze überhaupt kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2005 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp...

Bilddaten kannst du, je nach Motiv, mittels fraktaler
interpolation hochziehen. Infos dazu findest du mit
unserer Suche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Optimale Qualität beim Photos skalieren in Indesign
Bildbearbeitung für 16 Bogen Plakat, Qualität
Daten für Plakat skalieren - welche Methode ist die beste?
laserdruck und das mit der qualität
Wie ist die Qualität von Hanes T-Shirts?
Illustrator 10 in PDF, Qualität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.