mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (A4) Ordnerpräsentation - wie würdet ihr es aufbauen? vom 12.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> (A4) Ordnerpräsentation - wie würdet ihr es aufbauen?
Autor Nachricht
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 09:20
Titel

(A4) Ordnerpräsentation - wie würdet ihr es aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen =)
Ich hoffe ich bin nicht im falschen Bereich?^^

Und zwar stehe ich (bzw. ein netter Verwandter) vor einem Problem...
Er hat mitte Dezember eine Prüfung (großer Autokonzern...) und muss in diser Prüfung eine 15 Minütige Präsentation über "Mein Betrieb und ich" und "Das habe ich gelernt in Stufe 1,2,3 und möchte es auf meinen Betrieb positiv anwenden" halten.

Diese Präsentation darf leider nicht digital, sondern muss im A4 Format in einem Handelsüblichen Ordner abgeheftet und vorgetragen werden.

Zu dem sollte der Ordner (Inhalt) schon einige cm dick sein. Heisst er wird was vortragen, und dann mal erwähnen: Genauere Zahlen sehen Sie auf Seite XY.

Nun zu meiner Frage:
Wie würdet Ihr das ganze aufbauen?
Große Schrift und viele Bildchen?
Oder eher die Methode: Fertige PowerPoint Präsentation ausdrucken?

Er hat leider keine weiteren Angaben bekommen und ich habe damals (in meiner Schulzeit) leider alles immer auf Plakaten bzw. Digital abgehalten...

Ich hoffe ich habe mich nich zu unverständlich ausgedrückt, ist halt doch erst halb 9 =)

Einen schönen Mittwoch noch!

Grüße

Thomas P.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man die Fragestellung explizit ausformuliert, dann beantworten sich die Fragen wie von alleine.


kleiner Denkanstoss:

wer sitzt im Plenum und hört zu?
wie lange dauert die Präsentaation?

etc.



*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also für Präsentations- / Vortragsunterlagen gilt grundsätzlich das KISS-Prinzip. (Keep it short and simple), da die Zuhörer ja zuhören sollen und nicht lesen. (Sonst wären es ja Zu-Leser.

Das heißt der Vortrag lebt vom gepsorchnen Wort. In der Regel geht man von einer Folie für 2-3 Minuten aus, wobei der Folieninhalt als Leitlinie gilt und das gesprochene Wort visualisieren sollte. Das würde bei einer 15 minütigen Präsentation 5 bis maximal 8 Folien bedeuten. Also mit "dick" ist da eigentlich nicht viel....

Das/Ein Handout kann natürlich deutlich umfangreicher sein um im Nachgang auch zum Nachschlagen genutzt zu werden. Gerade bei Prüfungen wichtig, um die Recherche und das Fachwissen zu dokumentieren.

Also zusammengefasst:

Präsentation: 5-8 Folien, maximal 3-5 Stichpunkte pro Folie, noch besser aussagekräftiges Bildmaterial. Wenn überhaupt nur wenige "Effekte"

Handout: Auch gerne umfangreicher und ausführlicher.

Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die kompakte Antwort =)
Wie gesagt - das Problem ist ja, dass der Ordner schon einige cm dick sein sollte...
Andere Prüflinge aus seinem Seminar hatten ihre Präsentation schon bei der letzten Schulung komplett fertig...
Leider wollten sie ihre Ergebnisse nicht zeigen... Meine Güte!

Nochmal kurz zu deine Antwort:
Soll ich es dann so aufbauen, dass ich als erstes im Ordner die 5-6 "Folien" mache und danach das gesammte Handout kommt? Oder sollte ich es eher so machen, dass zu jeder "Folie" jeweils dannach der dazugehörige Handoutteil kommt?

Sorry, wahrscheinlich ist für euch diese Fragerei total sinnlos, nur hatte ich bis jetzt in der Schule immer nur total pinible Lehrer, die auf jede Kleinigkeit geachtet haben und leider hatte ich bis jetzt noch nie nur das Medium A4 Ordner.
Ich fänd es ja schon viel entspannender wenn er wenigstens einen Beamer hätte...

Grüße

ThomasP
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Charactersheets] Wie Tabellen aufbauen?
Gestaltungsraster für Zeitschriften aufbauen
Einladungskarten 4 Seiten wie aufbauen?
[Adobe Acrobat] Korrektur-/Kommentar-Workflow aufbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.