mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A3 Doppelseiter in Indesign anlegen - wie? vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A3 Doppelseiter in Indesign anlegen - wie?
Autor Nachricht
Schusteridu
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 16:42
Titel

A3 Doppelseiter in Indesign anlegen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo Leute habe meistens im nontprintbereich zu tun und steh deshalb bisschen auf dem schlauch.

Habe ein Dokument mit 4 DIN A4 Seiten angelegt, der im Digitaldruck auf A3 (vorder und rückseite) gedruckt werden soll.

Im Indesign selbt hab ich das mit A4 Doppelseiten gemacht, was ich irgendwie für richtig hielt *zwinker* Ok soweit. mach ich jetzt aber ein PDF draus hab ich 4 einzelne A4 Seiten, die druckerei braucht aber natürlich zwei A3 Seiten.

Meine Frage: wie bekom ich jetzt so ein PDF? Im Indesign was ändern oder kann ich die Seiten noch im Acrobat zusammen fügen?

Ist wahrscheinlich banal aber irgendwie raff ich es gerade nicht.

Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg ein neues Indesign-Dokument in A3 an. Gruppiere dann die Objekte einer Doppelseite im alten Dokument und verschieb sie einfach auf das neue A3-Layout (auf die gleiche x-/y-Position) achten.

Sicher kann man das auch im pdf nachholen, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tiela

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du kannst bei den jeweiligen Seiten, auf "Druckbögen zusammenhalten" klicken. Dann die Seiten zusammen schieben. Und wenn du das PDF schreibst, setzt du bei Seiten den Haken bei "Druckbögen". Dann werden die Seiten zusammengehalten, aber ich denke, das es an der Stelle dann gepfalzt wird. Am Besten mit der Druckerei klären.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: HKS 99K anlegen?
InDesign Buch Anlegen.
Anlegen von Lack in InDesign
anlegen von folder in indesign
Indesign Regenbogen anlegen?
Wie Leporello anlegen in Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.